Leverkusen: Baumeister und Glücksforscher entdecken Schätze auf dem Naturgut.

Leverkusen: Baumeister und Glücksforscher haben kürzlich auf dem Naturgut faszinierende Schätze entdeckt. Die Begegnung zwischen den kreativen Köpfen und der Natur führte zu einer unglaublichen Entdeckung, die das Interesse vieler weckte. Die Baumeister waren überrascht, als sie auf alte Ruinen stießen, die lange Zeit verborgen geblieben waren. Die Glücksforscher wiederum fanden versteckte Symbolik in der Umgebung, die auf eine bedeutende Geschichte hinwies. Diese einmalige Entdeckung wird nun weiter untersucht und könnte neue Erkenntnisse über die Vergangenheit des Naturguts ans Licht bringen.

Index

Familien bauen beim NaturgutSonntag in Leverkusen gemeinsam klimafreundliches Haus

An diesem ersten Sonntag im April zeigt das Thermometer 22 Grad an – perfekte Bedingungen für den ersten „Naturgut-Sonntag“ in diesem Jahr. Ab 11 Uhr schlendern bereits die ersten Familien übers Gelände in Opladen. Im Innenhof werden die Kinderaugen groß. Vor einem bunten Bauwagen finden die Besucher eine Mitmachbaustelle, wo die Kinder mit ihren Eltern ein kleines Haus bauen können. Eine Familie, die extra aus Düsseldorf angereist ist, ist die erste auf der Baustelle.

„Ganz wichtig beim Hausbauen ist natürlich die richtige Kleidung“, betont eine Mitarbeiterin des Naturguts. Ausgestattet mit einem gelben Bauarbeiterhelm, Handschuhen und einer gelben Weste geht es dann für die beiden Kinder aus der Landeshauptstadt direkt los. „Wir brauchen die Steine dort drüben“, ruft der Junge aufgeregt und zeigt auf ordentlich gestapelte Ziegelsteine am Rand der Baustelle. „Aber brauchen wir nicht noch etwas, damit die Steine aufeinander halten?“, fragt die Mutter. Nun ist die jüngere Schwester ihrem Bruder voraus: „Wir brauchen Kleber.“

Naturgut in Opladen lockt Besucher mit Mitmachbaustelle und interaktiver Ausstellung Klimaglück

Naturgut in Opladen lockt Besucher mit Mitmachbaustelle und interaktiver Ausstellung Klimaglück

Die Familie macht sich ans Betonmischen. Mit vereinten Kräften wird abwechselnd in einem Bottich Sand und Wasser zusammengemischt. Dann wird ein Bauplan in den Kies gezeichnet. Nach und nach wächst die erste Mauer in die Höhe. „Vergesst nicht, Platz für eine Tür zu lassen“, empfiehlt der Vater seinen Kindern. In der Zwischenzeit hat eine Leverkusener Familie den Weg in die Energiestadt gefunden. Am Eingang werden sie von Naturgut-Mitarbeiterin Josefine begrüßt, die den Kindern eine Rallye passend zu der Ausstellung „Klimaglück“ mit auf den Weg gibt.

Die Kinder gehen in dieser Ausstellung auf die Suche nach dem „Klimaglück“ und besuchen verschiedene Kontinente, auf denen unterschiedliches Klima herrscht. So lernen sie etwa das Mädchen Chandra aus Indien kennen, das von ihrem Leben auf dem Land und der Wasserknappheit berichtet. In einem der Räume reisen die Klimaglück-Sucher auf den Kontinent Afrika. An einer der Stationen können sie probieren, etwas auf ihrem Kopf zu tragen. Dafür wird eine „Kata“ – das ist ein Stoffring – auf den Kopf gelegt – als Polster zwischen Last und Kopf. Ein Kind versucht sein Glück. „Das ist aber ganz schön schwierig“, murmelt der Achtjährige, während er versucht, den Fußspuren auf dem Boden zu folgen.

Während anderswo auf dem Areal Entdeckungstouren laufen, kann im Innenhof währenddessen fast Richtfest gefeiert werden. Der Dachstuhl ist in Position, um von der ganzen Familie auf die Mauern, gehoben zu werden. Sogar Dachziegeln stehen bereit. „Durch die Mitmachbaustelle können die Kinder schon früh lernen, was klimafreundliches Bauen bedeutet“, erläutert die Bildungsreferentin. Ab jetzt findet an jedem ersten Sonntag im Monat der „Naturgut-Sonntag“ statt. Für die Mitmachbaustelle sollten die Besucher sich vorher für einen Zeitslot anmelden, damit es nicht zu voll wird.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up