Sommerferienprogramm in Solingen mit Klassikern und Neuheiten

Sommerferienprogramm in Solingen mit Klassikern und Neuheiten

Die Stadt Solingen präsentiert in diesem Sommer ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Bewohner und Besucher gleichermaßen. Von Klassikern wie Stadtführungen und Museumsbesuchen bis hin zu Neuheiten wie Open-Air-Konzerten und Workshops ist für jeden Geschmack etwas geboten. Das Programm umfasst eine Vielzahl an Aktivitäten, die sowohl Kinder als auch Erwachsene ansprechen sollen. Besonders hervorzuheben sind die geplanten Veranstaltungen im Freien, die die sommerliche Atmosphäre der Stadt optimal nutzen. Ein Highlight stellt sicherlich das Feuerwerk am Abschlusswochenende dar, das Besucher aus nah und fern anlocken wird. Das Sommerferienprogramm verspricht unvergessliche Erlebnisse und lädt dazu ein, die Stadt Solingen in ihrer vollen Vielfalt zu entdecken.

Sommerferienpass in Solingen: Aktionstage für Jugendliche in den Sommerferien

Sommerferienpass in Solingen: Aktionstage für Jugendliche in den Sommerferien

Den Jugendlichen, die sich am Montag für den wiederbeginnenden Schulunterricht mit bleierner Schwere aus dem Bett quälten, könnte diese Nachricht einen Motivationsschub verschaffen: Ab sofort gibt es die beliebten Ferienpässe zu kaufen – und mit ihm die Übersicht über 300 Aktionstage während der Sommerferien vom 8. Juli bis 20. August. Neben Verkaufsstellen wie den Filialen der Stadt-Sparkasse oder dem Awo Stadtteilbüro Nordstadt erhalten ihn die jugendlichen Nutzer – oder ihre Eltern – nun erstmals auch in der neuen Herzkammer des beliebten Ferienangebots: im ehemaligen Pfarrbüro von St. Engelbert an der Sandstraße 20.

Das hat praktische und konzeptionelle Gründe: „Hier sind wir barrierefreier“, betont KJA-Geschäftsführerin Felizitas Marx. Zugleich verfestige man die Kooperation mit der Pfarrgemeinde St. Clemens, für die das Gelände von St. Engelbert seit langem so etwas wie der Jugendstandort ist – mit Angeboten wie Bogenschießen oder Klettern. „Schon in den letzten Jahren sind wir teilweise drei oder viermal am Tag zur Vorbereitung einzelner Aktionen hergefahren“, erzählt Ferien(s)pass-Leiter Daniel Hermanns.

Das Auftaktfest, an dem wie immer auch die Buchung einzelner Aktionen beginnt, steigt ohnehin seit Jahren an diesem Standort – so auch diesmal: Am Sonntag, 5. Mai, von 13 bis 18 Uhr ist es soweit. Im Programm finden sich einige Neuheiten – darunter eine Landtagsbesichtigung, das Selbermachen von Filztieren, Upcycling von Fahrradschläuchen oder eine „Reise zum Mond“ im Galileum.

Zu den Klassikern wiederum zählt neben den vielen Ausflügen in Museen oder Freizeitparks die beliebte „Kinder Oase“ in der Jugendherberge Gräfrath. Im neuen Gewand präsentiert sich die „Offene Zeltstadt“ am selben Ort: Sie heißt nun „Summer Fusion“ und bietet – ohne Übernachtung – über vier Tage kurz vor Ferienende kreative Workshops und Live-Musik.

Die Ferienpässe haben sich im Hinblick auf steigende Kosten und Tariferhöhungen von 14 auf 15 Euro verteuert, sind aber für Bedürftige mit „Solingen Pass“ weiter kostenlos – und berechtigen zum freien Eintritt in viele Freizeiteinrichtungen. Möglich wird das Angebot durch Zuwendungen von Stadt, Erzbistum Köln, Stadt-Sparkasse, vieler weiterer Sponsoren – und durch die Arbeit von jeweils rund 70 Betreuern in allen Altersgruppen ab 16.

Diese ehrenamtliche Unterstützung bezeichnet Julan Prete als „Alleinstellungsmerkmal“ des „Ferien(s)pass“. Weitere Informationen unter: ferienspass.net

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up