Jüchen: Die Bürgerstiftung lässt nicht nur Blumen blühen​.

Jüchen: Die Bürgerstiftung lässt nicht nur Blumen blühen​.

In Jüchen gibt es eine bemerkenswerte Initiative, die das Gemeinwohl fördert und die Gemeinschaft stärkt. Die Bürgerstiftung setzt sich nicht nur für die Verschönerung der Stadt durch blühende Blumen ein, sondern engagiert sich auch in vielen anderen Bereichen. Durch Projekte und Maßnahmen werden soziale, kulturelle und bildungsfördernde Aktivitäten unterstützt, die das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger bereichern. Die Stiftung trägt dazu bei, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und die Lebensqualität in Jüchen nachhaltig zu verbessern. Ihr Einsatz zeigt, wie wichtig ehrenamtliches Engagement und Solidarität für eine lebendige und lebenswerte Gemeinde sind.

Index

Bürgerstiftung Jüchen: Blumenpracht dank großzügiger Spende verschönert das Stadtgebiet

Das Stadtgebiet sollte ein bisschen bunter werden. Warum also nicht mit vielen farbenfrohen Blumen? Das dachte sich auch die Bürgerstiftung Jüchen und stellte im vergangenen Jahr einen schnell bewilligten Antrag beim Land für einen Zuschuss in Höhe von 1000 Euro. Das Geld wurde in rund 8500 Blumenzwiebeln investiert. In Zusammenarbeit mit vielen ortsansässigen Vereinen wurden die Zwiebeln gepflanzt. Insbesondere ein Kindergarten aus Hochneukirch beteiligte sich an der Aktion und half, das Stadtgebiet zu verschönern. Die Blumenpflanzaktion sei damals wie heute sehr gut angekommen. „Ich war in Jüchen selbst mit dabei und meine Kollegen in den anderen Ortschaften“, sagt Joachim Drossert, Vorsitzender der Bürgerstiftung Jüchen. In Jüchen selbst habe der Bürgerschützen- und Heimatverein (BSHV) sehr aktiv an dieser Aktion teilgenommen. Besonders gefreut habe Drossert an dieser Aktion die Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen der Stadt. „Daran merkt man, dass die Aktion wirklich gut angekommen ist“, erklärt der Vorsitzende.

Zusammenarbeit für buntere Stadt: Bürgerstiftung Jüchen investiert in Blumenpflanzaktion

Zusammenarbeit für buntere Stadt: Bürgerstiftung Jüchen investiert in Blumenpflanzaktion

Bürgerstiftung Jüchen wurde im Dezember 2008 mit einem Starkapital von 50.000 Euro gegründet. Die eine Hälfte stammte dabei von Bürgern der Stadt und den Rest sponserte die Sparkasse Neuss. Wer die letzten Blüten der Pflanzaktion noch bewundern will, findet sie in Jüchen und den größeren umliegenden Ortschaften, etwa in Gierath, Garzweiler, Kelzenberg, Bedburdyck und Hochneukirch. Dort blühen sie in der Regel in mit der Stadt abgestimmten Beeten an den jeweiligen Ortseingängen. Für die Blumenpflanzaktion wurden extra mehrjährig blühende Narzissen und Tulpen ausgewählt, sodass die Blumenpracht auch im nächsten und übernächsten Jahr das Stadtgebiet verschönert. In Planung sei außerdem bereits eine ergänzende Pflanzaktion der Bürgerstiftung Jüchen im Herbst dieses Jahres. „Vielleicht mit Hyazinthen“, deutet der Vorsitzende an.

Bürgerstiftung Jüchen organisiert auch wiederkehrende Projekte. Dazu zählt beispielsweise die Weihnachtswunschbaumaktion, mit der Kinder aus finanziell schwächer aufgestellten Familien mit einem Weihnachtsgeschenk unterstützt werden. „Im vergangenen Jahr konnten wir damit 250 Kinder glücklich machen“, erzählt Drossert. Aber auch der von der Bürgerstiftung Jüchen ins Leben gerufene Engagement-Preis soll auch dieses Jahr wieder an gemeinschaftlich-engagierte Bürger vergeben werden.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up