Berlin: Die Regierung hat kürzlich beschlossen, dass es bald erlaubt sein wird, Diesel aus Pflanzenöl als Kraftstoff zu verwenden. Diese Maßnahme ist Teil der Bemühungen, die Umweltauswirkungen des Verkehrs zu reduzieren und die Luftqualität in der Stadt zu verbessern. Durch die Nutzung von Pflanzenöl als Treibstoff können Emissionen deutlich verringert werden, was zu einer saubereren Umwelt führt. Diese Entscheidung ist ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität und zeigt das Engagement der Regierung für Umweltschutz und Klimaschutz. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, diese umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichem Diesel zu nutzen und aktiv zum Schutz unserer Umwelt beizutragen.
Berlin erlaubt die Verwendung von Diesel aus Pflanzenöl als Kraftstoff
Autofahrer werden künftig auch Diesel tanken können, der zu 100 Prozent aus Abfallstoffen wie Frittenfett hergestellt wurde. Dazu hat das Bundeskabinett am Mittwoch den Weg freigemacht. Zuvor hatte der Bundesrat der entsprechenden Verordnung zugestimmt. Noch im Mai sollen dann sogenannte paraffinische Dieselkraftstoffe, die aus Abfallstoffen und Pflanzenölen bestehen, als Reinkraftstoff zugelassen werden.
Neue Verordnung ermöglicht reinen ÖkoDiesel als Treibstoff für Fahrzeuge in Berlin
Mit dem Inkrafttreten der neuen Verordnung darf der Öko-Diesel künftig auch in 100-prozentiger Konzentration angeboten werden. Das Bundesumweltministerium weist darauf hin, dass der Öko-Diesel HVO, den die neue Verordnung betrifft, bislang nur zu etwa zwei Prozent beigemischt werde, „obwohl technisch und rechtlich mehr möglich wäre“, heißt es.
HVO steht für „hydrotreated vegetable oil“ - hydriertes Pflanzenöl. Den Angaben zufolge dürfen neben dem HVO-Diesel auch paraffinische Dieselkraftstoffe aus fossilen Ausgangsstoffen wie Erdgas künftig zu 100 Prozent in den Tank. Das war bislang auch nicht der Fall. Die bisher mögliche Beimischung des Bio-Kraftstoffs soll für beide Kraftstoffarten bestehen bleiben.
Laut Ministerium werden Altspeiseöle - beispielsweise aus der Gastronomie - bereits heute vollständig als Beimischung im Verkehr eingesetzt und könnten nicht gesteigert werden. Der CO2-Ausstoß von Fahrzeugen verringere sich dadurch derzeit nur geringfügig. „Würde man die vorhandene Menge an nachhaltigem HVO-Diesel als Reinkraftstoff verwenden, reichte sie nur für eine kleine Zahl an Fahrzeugen“, sagte ein Sprecher von Ministerin Steffi Lemke (Grüne).
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