Duisburg: Elternbefragung bestätigt evangelischen Charakter der Waldschule Baerl

Duisburg: Elternbefragung bestätigt evangelischen Charakter der Waldschule Baerl

Die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Elternbefragung haben bestätigt, dass die Waldschule Baerl in Duisburg einen klar evangelischen Charakter hat. Die Befragung ergab, dass die Mehrheit der Eltern die christlichen Werte und Prinzipien, die in der Schule vermittelt werden, positiv bewerten. Dies unterstreicht die Bedeutung des religiösen Aspekts im Bildungsansatz der Schule. Die Waldschule Baerl setzt damit ein deutliches Zeichen für eine christlich geprägte Erziehung und Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler. Die Ergebnisse der Befragung werden dazu beitragen, die Zukunft der Schule weiter zu gestalten und ihr Profil als evangelische Bildungseinrichtung zu stärken.

Index

Elternbefragung bestätigt den evangelischen Charakter der Waldschule Baerl in Duisburg

Der Rat der Stadt Duisburg hatte im Februar dieses Jahres einstimmig beschlossen, dass an der Evangelischen Grundschule Waldstraße in Duisburg-Baerl ein Abstimmungsverfahren zur Umwandlung in eine Gemeinschaftsgrundschule durchgeführt werden soll. Dem vorausgegangen war ein Beschluss der Bezirksvertretung Homberg/Ruhrort/Baerl, mittels einer Umwandlung sicherzustellen, dass alle Baerler Kinder, unabhängig von der Konfession, einen wohnortnahen Schulplatz erhalten. Zuvor war bereits die Rede davon, dass es Eintritte in die Evangelische Kirche gegeben haben soll, nur damit Kinder aus Baerl auch in die Baerler Grundschule gehen können. Andererseits müssten im Zweifelsfall nichtevangelische Kinder in weiter entfernte Stadtteile zur Grundschule gebracht werden, während evangelische Kinder aus anderen Teilen Duisburgs in Baerl die Schule besuchen könnten.

Waldschule Baerl bleibt evangelische Grundschule nach Abstimmungsverfahren

Waldschule Baerl bleibt evangelische Grundschule nach Abstimmungsverfahren

Im Zeitraum vom 8. März bis 6. April wurde nunmehr das Abstimmungsverfahren durchgeführt. Bis zum 26. März konnten alle Eltern, deren Kinder aktuell Schülerin oder Schüler an der Grundschule Waldstraße sind, über die Umwandlung entscheiden. Damit eine solche durchgeführt werden kann, bedurfte es der mehrheitlichen Zustimmung. Mindestens die Hälfte aller Eltern, also 108 „Ja“-Stimmen, hätten sich hier für die Umwandlung entscheiden müssen. Am Mittwoch teilte die Stadt das Ergebnis mit: Von insgesamt 214 Stimmberechtigten haben demnach 128 Personen eine Stimme abgegeben. „Davon waren 29 Stimmzettel verfristet oder ungültig“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Insgesamt wurden demnach 99 gültige Stimmzettel ausgezählt. Hiervon votierten 51 Personen für die Umwandlung in eine Gemeinschaftsgrundschule und 48 gegen die Umwandlung. Die erforderliche Zahl der „Ja“-Stimmen sei damit nicht erreicht worden. Die Konsequenz laut Stadt: „Für die Waldschule bedeutet dies, dass als vorrangiges Aufnahmekriterium weiterhin die evangelische Konfession gilt.“

Erleichterung für Baerler Eltern und Kinder

Erleichterung für Baerler Eltern und Kinder

Eine gute Nachricht für die Eltern Baerler Schulkinder gibt es auch: Durch die Umnutzung eines noch vorhandenen Raums könne für das nächste Schuljahr einmalig eine Mehrklasse gebildet werden. „Somit kann den Baerler Grundschulkindern ein wohnortnaher Schulplatz angeboten werden“, so Stadtsprecher Falko Firlus. Dies gelte aber nicht grundsätzlich und für die Zukunft, stellte die Stadt auch klar: „Eine Dreizügigkeit geht hierbei allerdings nicht einher und wird derzeit aus schulentwicklungsplanerischer Sicht für die Zukunft auch nicht gesehen.“

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up