Xanten singt für Frieden, Freiheit und Europa​.

Xanten singt für Frieden, Freiheit und Europa. In der malerischen Stadt Xanten fand ein beeindruckendes Konzert statt, bei dem zahlreiche Menschen zusammenkamen, um gemeinsam für Frieden, Freiheit und Europa zu singen. Die Veranstaltung, die von lokalen Künstlern organisiert wurde, zielte darauf ab, ein Zeichen der Solidarität und Einheit zu setzen. Mit emotionalen Liedern und inspirierenden Texten wurde die Botschaft der Friedens und Freiheit auf kraftvolle Weise vermittelt. Die Teilnehmer zeigten ihre Unterstützung für die Werte, die Europa vereinen und stärken. Es war ein bewegender Abend, der die Bedeutung von Zusammenhalt und Verständigung in einer zunehmend fragmentierten Welt unterstrich.

Xanten vereint Stimmen für Frieden, Freiheit und Europa in großem Mitmach-Konzert

Xanten vereint Stimmen für Frieden, Freiheit und Europa in großem Mitmach-Konzert

Unter dem Titel „Let’s Europe“ organisiert die Stadt Xanten für Sonntag, 26. Mai, ein großes Mitmach-Konzert auf dem Marktplatz. Zwischen 14 Uhr und 17 Uhr werden nacheinander mehrere Chöre auftreten, insgesamt singen mehr als 200 Frauen und Männer Lieder für Frieden, Freiheit, Demokratie und Europa – und die Zuschauer sind dazu eingeladen, einzustimmen. Wenn dann der ganze Marktplatz zum Beispiel die Europäische Hymne schmettert, Beethovens „Ode an die Freude“, rechnet Carolin Schwartz mit einem „Gänsehaut-Feeling“. Die Europabeauftragte der Stadt organisiert das Mitmach-Konzert. Die künstlerische Leitung hat Stimmcoach und Sängerin Silvia Thon. Mehrere Chöre aus Xanten und der Umgebung haben schon zugesagt, dass sie am 26. Mai auftreten werden. Weitere können sich noch melden. Wie Carolin Schwartz und Silvia Thon am Donnerstag in einem Pressegespräch erklärten, singt jeder Chor mehrere Lieder. Es sollen Stücke über Frieden, Freiheit, Demokratie oder Gemeinschaft sein. Die Abstimmung der Titel übernimmt Silvia Thon, damit nicht alle Chöre dieselben Stücke auswählen.

Außerdem wird ein Projektchor auftreten, der unter Leitung von Silvia Thon eigens für das Mitmach-Konzert gegründet wurde. Es machen schon einige Bürger mit, er ist aber offen für weitere Sängerinnen und Sänger. Carolin Schwartz und Silvia Thon ermutigen dazu, mitzumachen, Chor-Erfahrung werde nicht erwartet, sagten sie. Im Vordergrund stünden der Spaß am Singen und die Bereitschaft, neue Menschen kennenzulernen, um sich gemeinsam auf den Auftritt am 26. Mai einzustimmen.

Die nächsten Proben sind terminiert: Sie sind am Montag, 15. April, am Dienstag, 7. Mai, und am Donnerstag, 23. Mai, jeweils um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Eine Probe dauert etwa eineinhalb Stunden. Es werde nicht erwartet, dass jeder an allen Terminen teilnehme, sagten Carolin Schwartz und Silvia Thon. In erster Linie seien die Termine zum Kennenlernen untereinander gedacht, um ein gutes Miteinander für den gemeinsamen Auftritt zu erzielen.

Das Mitmach-Konzert am 26. Mai ist Teil der Europakampagne des Regionalverbands Ruhr (RVR). Damit wollen er und seine Mitgliedskommunen auf die Bedeutung eines geeinten Europas für die Region aufmerksam machen und sich für den Erhalt von Frieden, Freiheit, Demokratie sowie Toleranz einsetzen. Dafür hat sich Xanten das Konzert überlegt. „Musik verbindet“, sagt Carolin Schwartz.

Kontakt Silvia Thon, 0152 59433007, E-Mail: [email protected].

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up