Krefeld: 70 Jahre Burg Bischofstein - Jubiläum in Krefeld

Die Burg Bischofstein feiert in diesem Jahr ihr 70-jähriges Jubiläum in Krefeld. Seit ihrer Gründung hat die Burg eine bedeutende Rolle in der Geschichte der Stadt gespielt. Das Jubiläum wird mit einer Reihe von Veranstaltungen und Feierlichkeiten gefeiert, um die lange Geschichte und die kulturelle Bedeutung der Burg zu würdigen. Besucher haben die Möglichkeit, an Führungen teilzunehmen und mehr über die Geschichte und Architektur der Burg zu erfahren. Die Veranstaltung bietet auch ein vielfältiges kulturelles Programm mit Musik, Tanz und kulinarischen Genüssen. Das Jubiläum von Burg Bischofstein ist eine Gelegenheit, die Vergangenheit zu ehren und die Bedeutung des kulturellen Erbes der Stadt Krefeld zu feiern.

Jubiläum in Krefeld: Burg Bischofstein feiert 70 Jahre mit Tag der offenen Tür

Tag der offenen Burg: Feierlicher Anlass in Krefeld für alle Interessierten

Tag der offenen Burg: Feierlicher Anlass in Krefeld für alle Interessierten

Krefeld: 70 Jahre Burg Bischofstein - Historisches Jubiläum in mittelalterlicher Atmosphäre

Hoch über der Unter-Mosel thront eine mittelalterliche Burg. Viele Krefelder verbinden schöne Erinnerungen mit diesem Ort, den sie in ihrer Schulzeit kennenlernen durften. In den alten Mauern heckten sie Streiche aus, durchstreiften in Grüppchen die umliegenden Wiesen und Wälder und erkundeten mit Klassenkameraden und Lehrern die benachbarten Gemeinden Hatzenport, Moselkern, Burgen oder Münstermaifeld. Seit 70 Jahren ist die Burg Bischofstein nun im Besitz des gleichnamigen Krefelder Fördervereins. Ein Grund zu feiern. Am Sonntag, 5. Mai, sind alle Interessierten von 10 bis 16 Uhr zum „Tag der offenen Burg“ eingeladen. Es wird verschiedene Aktionen geben, zu denen auch Informationsveranstaltungen zur Historie, aber auch zur Zukunft der Burg gehören. Ab Hatzenport und Moselkern fährt ein kostenloser Shuttlebus bis zum Feuerwehrhaus unterhalb der Burg. Von dort aus sind es noch 100 Meter Fußmarsch bis zum Burghof.

Der Förderverein des Schullandheims Burg Bischofstein e.V. gründete sich am 29. Februar 1952 als „Schullandheim Fichtegymnasium e.V.. Am 29. Juni 1954 erwarb der Verein die Burg Bischofstein als Schullandheim des Gymnasiums. Aktuell hat der Verein 140 Mitglieder. Viel Arbeit stecken die zurzeit 574 Mitglieder des „Ehemaligenvereins des Fichtegymnasiums Krefeld e.V.“ in den Erhalt der Burg. Das Schullandheim kann von allen Krefelder Schulen genutzt werden, steht aber auch für private Feierlichkeiten zur Verfügung.

Um das Kleinod auch für künftige Generationen zu erhalten, steht die Burg seit 2018 allen Krefelder Schulen offen und kann außerhalb der von Schulen genutzten Zeit auch von Gesellschaften ab 20 Personen für Firmen-, Geburtstags- oder Familienfeiern gemietet werden. „Die Räumlichkeiten eignen sich auch hervorragend für Hochzeiten, besonders da die hauseigene Kapelle St. Stephan frisch renoviert ist“, sagt Michael Plueckhahn.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up