Nordrhein-Westfalen wird die Förderung des Deutschlandtickets langfristig verankern.

Nordrhein-Westfalen wird die Förderung des Deutschlandtickets langfristig verankern.

Die Regierung von Nordrhein-Westfalen hat beschlossen, die Förderung des Deutschlandtickets langfristig zu verankern, um die Mobilität der Bürger zu verbessern. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln zu fördern und somit einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Das Deutschlandticket ermöglicht es den Bürgern, günstig und bequem durch das Bundesland zu reisen und verschiedene Städte zu entdecken. Durch die langfristige Verankerung der Förderung wird die Attraktivität des Tickets weiter gesteigert und die Nachhaltigkeit im Verkehrssektor gefördert. Nordrhein-Westfalen setzt damit ein starkes Zeichen für eine umweltfreundliche und nachhaltige Mobilitätspolitik.

Nordrhein-Westfalen plant langfristige Finanzierung für Deutschlandticket ab

Nordrhein-Westfalen plant langfristige Finanzierung für Deutschlandticket ab

In der Debatte über die Zukunft des Deutschlandtickets will Nordrhein-Westfalen die gemeinsame Finanzierung durch Bund und Länder möglichst für die kommenden zehn Jahre aushandeln. Das Ziel sei, dass Bund und Länder den staatlichen Zuschuss zum Ticket weiter je zur Hälfte tragen - und zwar „in einem ersten Schritt für einen Zeitraum von zehn Jahren ab dem Jahr 2026 an“, heißt es in der Beschlussvorlage des Vorsitzlandes für die Verkehrsministerkonferenz, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Zuvor hatte der „Tagesspiegel“ berichtet. Das Geld von Bund und Ländern wird benötigt, um Einnahmeausfälle bei Verkehrsbetrieben durch das günstige Ticket auszugleichen. Laut Regionalisierungsgesetz zahlt der Bund bis 2025 im Jahr 1,5 Milliarden Euro - ebenso wie die Länder insgesamt.

Die Verkehrsminister der Länder treffen sich am Mittwoch und Donnerstag zu Beratungen in Münster. Bundesminister Volker Wissing ist nicht dabei und schickt zwei Staatssekretäre. In dem Papier aus dem Haus von NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer wird zugleich gewarnt, die drei Milliarden Euro vom Staat könnten nicht reichen, um den bisherigen Preis von 49 Euro beizubehalten. Es drohe eine „erhebliche Preisdynamik“ mit der Folge, dass das Deutschlandticket zu „nicht nachfragegerechten Preisen“ angeboten werden müsse.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

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