Wermelskirchener TV: Hauptversammlung 2024 - Satzung wurde aktualisiert.

Die Hauptversammlung des Wermelskirchener TV im Jahr 2024 war von großer Bedeutung, da die Satzung aktualisiert wurde. Dieser Schritt markiert einen wichtigen Meilenstein in der Vereinsgeschichte und bringt neue Regelungen und Richtlinien mit sich, die das Funktionieren des Vereins maßgeblich beeinflussen werden. Die Mitglieder des Vereins haben auf der Hauptversammlung die Änderungen diskutiert und genehmigt, um sicherzustellen, dass der Wermelskirchener TV auch in Zukunft erfolgreich agieren kann. Die Aktualisierung der Satzung wurde als notwendig erachtet, um den aktuellen Anforderungen und Entwicklungen gerecht zu werden und die Transparenz und Effizienz innerhalb des Vereins zu fördern. Es bleibt abzuwarten, wie sich die neuen Regelungen auf die zukünftige Arbeit des Wermelskirchener TV auswirken werden.

Index

Wermelskirchener TV: Neue Satzung beschlossen - Modernisierung und Digitalisierung im Fokus

Der Wermelskirchener TV (WTV) steht vor großen Herausforderungen – hervorgerufen durch eine überaus positive Entwicklung: Im vergangenen Jahr war der Verein um die stolze Zahl von 194 Mitgliedern auf 1895 zum Jahresende gewachsen, bereits Anfang März wurde die 2000er-Marke überschritten. Tendenz weiter steigend. „Solch eine hohe Mitgliederzahl bedeutet aber auch, dass dringend Hallenzeiten benötigt werden“, sagte die Vorsitzende Anne Ueberholz. Die allerdings seien rar. Vor gewaltigen Problemen stehe nach wie vor die Schwimmabteilung mit ihrer großen Anzahl von 320 Mitgliedern. Trotz optimierter Abläufe gibt es immer noch eine lange Warteliste in der Schwimmausbildung. Im Verein hofft man, dass das in die Jahre gekommene Hallenbad noch lange hält – zumindest bis der geplante Neubau im Rhombus-Areal realisiert ist. „Ein Schwerpunkt im vergangenen Jahr war eine Initiative des Landessportbundes (LSB) zum Thema sexualisierte Gewalt im Sport“, blickte Anne Ueberholz im Vorstandsbericht zurück. Der Verein arbeite an einem LSB-Konzept, um die erforderliche Zertifizierung zu erhalten. Ferner stand die Modernisierung der Geschäftsstelle und die Erhöhung der Datensicherheit im Fokus – finanziert mit bewilligten Mitteln aus dem Förderprogramm zur Digitalisierung in Sportvereinen. „Dies wirkte sich indirekt auf den ansonsten ausgeglichenen Kassenbericht aus“, sagte die WTV-Vorsitzende. Die Ausgaben für die geförderte Digitalisierung mussten im vorigen Jahr getätigt werden, die Fördermittel wurden jedoch erst im 2024 gutgeschrieben. Auch formell stellt sich der Verein moderner auf. Die 17 Jahre alte Satzung war nicht mehr zeitgemäß und wurde von einem Team überarbeitet. Unter anderem wurde die Festlegung der Vorstandspositionen auf Vorsitz, Geschäftsführer und Technischer Leiter gestrichen und durch geschäftsführenden Vorstand und Gesamtvorstand als Organ ersetzt. Eigentlich selbstverständlich klingende Passagen wie Präambel oder Datenschutz wurden auf Empfehlung der Sportverbände mit aufgenommen. „Die Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit sind durch sämtliche Änderungen gegeben“, betonte Anne Ueberholz. Die neue Satzung wurde von den anwesenden 61 stimmberechtigten Mitgliedern einstimmig angenommen.

Wermelskirchener TV Hauptversammlung: Mitgliederwachstum und Herausforderungen im Blickpunkt

Wermelskirchener TV Hauptversammlung: Mitgliederwachstum und Herausforderungen im Blickpunkt

Wie jedes Jahr vor der Pflichttagesordnung wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Norbert John blickt auf 25 Jahre Vereinszugehörigkeit zurück, Marlene Leyenkemper, Imogen Heihaus und Hans-Jürgen de Brün wurden für 50 Jahre geehert. Bernd Kohn wurde als Leiter der Volleyball-Abteilung verabschiedet.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up