Pfarrer Bertold Stark der evangelischen Gemeinde Mettmann verabschiedet

Pfarrer Bertold Stark der evangelischen Gemeinde Mettmann verabschiedet

Die evangelische Gemeinde Mettmann nimmt Abschied von ihrem langjährigen Pfarrer, Bertold Stark. Nach zehn Jahren engagierter Arbeit in der Gemeinde hat sich Pfarrer Stark dazu entschieden, neue berufliche Wege zu gehen. Sein Wirken in Mettmann war geprägt von offener Herzlichkeit und engagierter Seelsorge, wodurch er sich sowohl bei den Gemeindemitgliedern als auch in der Stadt einen festen Platz erarbeitet hat. Der Abschiedsgottesdienst, der unter strengen Hygienemaßnahmen stattfand, war geprägt von Emotionen und Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit. Die Gemeinde wünscht Pfarrer Stark alles Gute für seine Zukunft und bedankt sich herzlich für sein engagiertes Wirken.

Pfarrer Bertold Stark mit bewegendem Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet

Pfarrer Bertold Stark mit bewegendem Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet

Und irgendwann ist auch die schönste Zeit vorbei. Zwar geht man niemals so ganz, aber offiziell beginnt nun für ihn der nächste Lebensabschnitt: Mit einem bewegenden Gottesdienst und der Verleihung des goldenen Kronenkreuzes wurde Pfarrer Bertold Stark, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann und langjähriger Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Mettmann, feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

Pfarrer Stark reflektiert über jährige Tätigkeit in der Evangelischen Gemeinde Mettmann

Seine 35-jährige Tätigkeit in der Gemeinde wurde mit Dankbarkeit und Wertschätzung gewürdigt. Pfarrer Stark reflektierte über die Veränderungen, die er in der Gemeinde erlebt hat, von der traditionellen Bezirksarbeit bis hin zur modernen Zusammenarbeit im Pastoralteam und mit benachbarten Gemeinden.

Bastian Pallmeier, Geschäftsführer der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann, dankte Pfarrer Stark für seine herausragende Unterstützung und Beratung, nicht nur in seiner Funktion als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender. Unvergessen für Mettmanner waren für die vom Pfarrer gestalteten Gottesdienste im Zeichen der Rose – dem traditionellen Open-Air-Gottesdienst.

„Ich mag diese besondere Atmosphäre, im Freien einen Gottesdienst zu feiern“, sagte der evangelische Seelsorger bei dem Gottesdienst im vergangenen Mai und erinnerte sich. „Wir haben vor etwa 15 Jahren mit dem Gottesdienst im Freien am Goldberger Teich begonnen, waren dann einige Jahre am Stadtwaldhaus und fühlen uns jetzt hier auf dem Kirchplatz direkt vor der Kirche Freiheitstraße sehr wohl.“

Auf die Frage, wie es nun für ihn weitergehe, äußerte sich Pfarrer Stark mit Vorfreude auf die kommende Zeit: „Zunächst einmal möchte ich die freie Zeit genießen, mit meinen Hund, meine Familie, an Wochenenden etwas unternehmen und mich mit dem aktuellen Stand der Theologie beschäftigen.“

Die Geschäftsführung sowie Mitarbeitende der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann und Gemeinde von Mettmann bedanken sich bei Pfarrer Stark für sein langjähriges Engagement und freuen sich, dass er weiterhin ein Teil der Gemeinschaft bleiben wird, vielleicht sogar den einen oder anderen Dienst übernimmt.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up