Witzhelden: Verein für Verschönerung sucht ehrenamtliche Beetpaten.

Der Verein für Verschönerung in Witzhelden sucht ehrenamtliche Beetpaten, um die lokale Umgebung noch attraktiver zu gestalten. Die Initiative zielt darauf ab, Freiwillige zu gewinnen, die sich um bestimmte Blumenbeete kümmern und diese pflegen. Durch das Engagement der Beetpaten soll die öffentliche Grünfläche in Witzhelden aufgewertet und verschönert werden. Der Verein hofft auf eine rege Beteiligung aus der Gemeinde, um gemeinsam das Stadtbild zu verschönern und die Lebensqualität vor Ort zu verbessern. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich als ehrenamtliche Beetpaten zu engagieren und einen Beitrag zur positiven Entwicklung des Ortes zu leisten.

Index

Verein für Verschönerung in Witzhelden sucht ehrenamtliche Beetpaten für Blumen und Bäume

Das Höhendorf blüht. Nicht nur jetzt zur besten Frühlingszeit, sondern eigentlich das ganze Frühjahr und den Sommer durch bis zu den letzten warmen Sonnenstrahlen im Herbst. Zu verdanken ist das auch rund 20 Beetpaten, die sich um die öffentlichen Blumen- und Baumkanzeln an den Straßen und um die Pflanzbehälter des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) Witzhelden kümmern. „Sie fragen nicht, was die Gesellschaft für sie leistet, sondern leisten etwas für ihre Mitmenschen in Witzhelden“, hebt der VVV das besondere Engagement hervor. Sie seien somit Teil der Kultur des guten Miteinanders der Menschen und Vereine im Höhendorf und sorgten dafür, dass das Höhendorf für seine Bewohner etwas ganz Besonderes sei.

Engagement in Witzhelden: Hobbygärtner gesucht für Pflege von öffentlichen Beeten

Engagement in Witzhelden: Hobbygärtner gesucht für Pflege von öffentlichen Beeten

Für zwei Beete – eines ganz neu vor dem ehemaligen Gasthaus Zum Baron an der Hauptstraße, ein anderes Am Schneeberg – sucht der VVV nun zwei neue Hobbygärtner, die sich um die Beete kümmern wollen. Helga Steinhaus war eine der ersten Ehrenamtlerinnen mit grünem Daumen in Witzhelden. Seit fast 20 Jahren kümmert sie sich um ein Beet vor Haus 12d an der Hauptstraße. Dort blühen Rosen, Tulpen, Narzissen und Stiefmütterchen um die Wette. Helga Steinhaus sorgt nicht nur fürs Pflanzen und Unkraut zupfen, sondern auch fürs regelmäßige Wässern.

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Witzhelden setzt sich seit 1953 für die Förderung des Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutzes, die Heimatpflege und Heimatkunde sowie die Kulturförderung in Heimatdorf Witzhelden ein. Aktuell hat er rund 180 Mitglieder. „Bezahlt werden die Pflanzen zum einen vom VVV Witzhelden, zum anderen steuern viele Ehrenamtler aber auch oft privat etwas bei“, erläutert Sigrid Weltersbach, die für den Verschönerungsverein das Projekt koordiniert.

Der Bauhofleiter Andreas Pöppel betont die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements im Höhendorf und steht den Hobbygärtnern mit Rat und Tat zur Seite. Insgesamt gibt es im Stadtgebiet fast 150 Blumen- und Baumkanzeln, auch in der Innenstadt werden einige von Privat- oder Geschäftsleuten gepflegt, in Witzhelden aber ist das ehrenamtliche Engagement besonders ausgeprägt.

Wer sich vorstellen kann, sich um das neue Beet an der Hauptstraße oder um die Kanzel Am Schneeberg zu kümmern, kann sich an die stellvertretende Vorsitzende des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Witzhelden wenden: Sigrid Weltersbach ist am besten per E-Mail an [email protected] zu erreichen, alternativ telefonisch auch unter 02174 3751 oder mobil 0171 2303545. Zudem stehen die Vorstandsmitglieder des VVV bereit, die Fragen der künftigen Hobbygärtner in Witzhelden zu beantworten.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up