Radevormwald: Südafrikanische Besucher bei der beruflichen Weiterbildung.

Radevormwald: Südafrikanische Besucher bei der beruflichen Weiterbildung. In Radevormwald fand kürzlich ein besonderes Ereignis statt, bei dem südafrikanische Besucher an einer beruflichen Weiterbildung teilnahmen. Die Teilnehmer aus Südafrika wurden herzlich in der Stadt empfangen und konnten an einem intensiven Programm teilnehmen, das ihren beruflichen Fähigkeiten und Kenntnissen zugute kam. Diese internationale Zusammenarbeit ermöglichte den Teilnehmern einen Einblick in deutsche Arbeitsabläufe und -methoden, die sie in ihren eigenen beruflichen Kontext integrieren können. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und zeigte die Bedeutung des Austauschs und der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Ländern und Kulturen im Bereich der beruflichen Bildung.

Südafrikanische und ostfriesische Gäste in Radevormwald für gemeinsames Jobtraining

Es gibt Probleme, die sind überall auf der Welt gleich, ob in Ostfriesland, Südafrika oder im Bergischen Land. Zum Beispiel die Frage, wie man Abwasser klären und aufbereiten kann. Wer sich nun fragt, warum hier ausgerechnet Südafrika und Ostfriesland genannt werden: Just aus diesen Weltgegenden kamen nun Gäste nach Radevormwald, um ein gemeinsames Jobtraining in der Kläranlage des Wupperverbands zu absolvieren.

Internationales Kooperationsprojekt zur Abwasserklärung in Radevormwald gestartet

Das Pilotvorhaben wird durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert und ab Juli 2019 als Kooperationsprojekt der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und Engagement Global mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) umgesetzt. Die Kläranlage befindet sich in der Ortschaft Neuland, ein Stück wupperabwärts von Dahlerau.

Fachlicher Austausch zwischen Deutschland und Südafrika auf Kläranlage in Radevormwald

Die drei Institutionen tauschen sich zwar regelmäßig auf digitalem Weg aus, doch nun machten sich neben den Gästen aus Niedersachsen auch jene aus Südafrika auf den langen Weg vom Afrikas Südspitze ins Tal der Wupper. Die Metropolgemeinde Buffalo City liegt in der südafrikanischen Provinz Ostkap. Eine Verbindung zu Deutschland hat die Kommune – laut Wikipedia – auch durch ein Montagewerk der Daimler AG.

Fazit

„Während unseres Austausches haben wir uns auf die Anlage konzentriert und sind tiefer in die Mikroskopie und Laboruntersuchungen eingetaucht, erklärt Marlen Kreckel, Fachkraft für Abwassertechnik beim Wupperverband, die die Partnerschaft von Anfang an eng begleitet. „Die Möglichkeit, Seite an Seite mit unseren Kollegen aus Südafrika zu arbeiten, hat uns wertvolle Einblicke und neue Perspektiven gegeben. Vor Ort scheint man dort viel improvisieren zu müssen, was zeigt wie gut wir es hier eigentlich haben.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up