Auftakt der Bergischen Wanderwochen 2024: Wandertag in Leichlingen.

Der Auftakt der Bergischen Wanderwochen 2024 fand mit einem Wandertag in Leichlingen statt. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen machten sich Wanderbegeisterte aus nah und fern auf den Weg, um die malerische Landschaft des Bergischen Landes zu erkunden. Die Teilnehmer genossen die frische Luft, die grünen Wälder und die idyllischen Ausblicke auf die umliegenden Täler und Hügel. Die Veranstaltung bot eine Vielzahl von Routen für Wanderer jeden Schwierigkeitsgrades, sodass sowohl Anfänger als auch erfahrene Wanderer auf ihre Kosten kamen. Nach einem erlebnisreichen Tag kehrten die Teilnehmer mit vielen neuen Eindrücken und Erinnerungen nach Hause zurück, bereichert durch die Schönheit der Natur und die Gemeinschaft beim Wandern.

Index

Perfektes Wanderwetter erwartet Teilnehmer der Bergischen Wanderwochen in Leichlingen

Dieser Tage wird der April seinem Ruf mal wieder so richtig gerecht: Der Wechsel zwischen Warm und Kalt, Regen und Sonnenschein ist so rasant, dass Spaziergänger fast immer falsch angezogen sind. Am kommenden Wochenende aber sagt mindestens ein Wetterdienst voraus, dass es in der Region um die 20 Grad warm werden könnte und auch nur selten regnet. Perfekte Voraussetzungen also für zwei geführte Wanderungen.

Literarische und kulinarische Wanderungen locken Besucher zur Auftaktveranstaltung in Leichlingen

Literarische und kulinarische Wanderungen locken Besucher zur Auftaktveranstaltung in Leichlingen

Wer mitgehen will, kann sich entweder literarisch oder kulinarisch inspirieren lassen. Einen Wanderrucksack voller Überraschungen verspricht die Stadtbücherei Leichlingen den Teilnehmern, die am Samstag, 27. April, zwar nicht im Frühtau zu Berge, aber spätestens um 9.30 Uhr an der Bibliothek Am Büscherhof 1 bereitstehen. Die „literarische Wanderung“ dauert zweieinhalb Stunden, die Teilnahme ist kostenlos.

Wer am Vormittag noch nicht genug gewandert ist, kann sich am Samstagnachmittag direkt wieder auf den Weg machen. Dann lädt Marianne Radtke zum „After-Work-Basiskurs: Wildes Kräuterwissen“ ein. Um 17 Uhr geht es am Parkplatz an der Trompeter Straße 75 an der Stadtgrenze zu Leichlingen los. Die geführte Wanderung ist Teil der zehnten Bergischen Wanderwochen und beschäftigt sich mit sogenanntem Superfood – Lebensmitteln also, die vermeintlich mehr können als normale Lebensmittel.

Die Wanderung ist ein gut anderthalbstündiger Rundweg über knapp zwei Kilometer Länge. Parken können die Teilnehmer am Start- und Endpunkt am Natursteinhof Radtke. Zum Abschluss der Runde werden die Wanderer mit einem kleinen Fingerfood-Buffet und wilden Getränken kulinarisch versorgt. Für die Tour empfiehlt Marianne Radtke „wetterfeste Kleidung und entsprechendes Schuhwerk“. Der Kurs findet bei jedem Wetter statt – selbst, wenn sich der April wieder von seiner wechselhaften Seite zeigt.

Zum zehnten Jubiläum der Bergischen Wanderwochen wird es gleich zwei Veranstaltungsreihen geben: die erste startet am 27. April und geht bis zum 5. Mai, die zweite läuft vom 21. September bis zum 6. Oktober. Begleitet von fachkundigen Wanderführern, können die Teilnehmer dann Landschaft, Geschichte und Kultur des Bergischen Wanderlandes erleben.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up