Grund für Fahrradbügel an der Franziskanerstraße in Mönchengladbach

Die Errichtung von Fahrradbügeln an der Franziskanerstraße in Mönchengladbach hat einen konkreten Grund. Laut offiziellen Quellen der Stadtverwaltung sollen die neuen Fahrradabstellmöglichkeiten dazu beitragen, die Sicherheit und Ordnung im Bereich der Straße zu verbessern. Die Maßnahme ist Teil eines größeren Plans, um die Fahrradinfrastruktur in der Stadt auszubauen und den Radverkehr zu fördern. Die Franziskanerstraße ist eine wichtige Verbindungsstraße im Stadtgebiet, und die neuen Fahrradbügel sollen dazu beitragen, dass mehr Menschen das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel nutzen. Die Stadt hofft, dass durch diese Maßnahme auch die Attraktivität der Straße als Einkaufs- und Aufenthaltsort gesteigert wird.

Index

Neue Fahrradbügel an der Franziskanerstraße in Mönchengladbach sorgen für Sicherheit

Das Stadtbild verändert sich unaufhörlich. Hier entsteht eine Fahrradstraße, dort ist auf einmal eine Baustelle und der Verkehr wird umgeleitet oder plötzlich stehen an der Franziskanerstraße zwischen zwei Einfahrten vier Fahrradbügel dort, wo früher Autos parken konnten.

Im Herbst 2022 hatte sich die Leitung des Franziskanerklosters an der gleichnamigen Straße an die Stadt gewendet und um Hilfe gebeten. Damals noch ganz frisch hatte sich im Kloster eine private Intensivstation eingemietet, die neun Patienten betreut. Der medizinische Zustand der Betreuten hat zur Folge, dass oft der Rettungsdienst angefordert werden muss. Autos, die sehr nah an der Zufahrt parkten, erschwerten eine Anfahrt auf den Hof des Klosters oder machten diese unmöglich, wie Josip Novosel, der Facility-Manager des Klosters, auf Anfrage berichtet.

Der Poller liegt noch hinter der Fahrbahnmarkierung und sichert laut Stadtsprecher den Einfahrtswinkel für den Rettungsdienst. Deswegen habe es im Oktober 2022 eine Begehung der Örtlichkeiten mit der Stadt gegeben. Anderthalb Jahre lang ist nichts passiert, bis vor gut zwei Wochen auf der gesamten Straße Parkplatzmarkierungen eingezeichnet wurden und zwischen den beiden Einfahrten, zwischen Kloster und der Seniorenresidenz Franziskushof, die Fahrradbügel installiert wurden.

Franziskanerstraße in Mönchengladbach erhält Schutzbügel für Rettungsfahrzeuge und Fahrradfahrer

Franziskanerstraße in Mönchengladbach erhält Schutzbügel für Rettungsfahrzeuge und Fahrradfahrer

„In der Vergangenheit gab es häufig Beschwerden der Einsatzkräfte, dass wegen parkender Fahrzeuge die Einfahrt zum Kloster durch Rettungsfahrzeuge nicht befahren werden konnte“, sagt ein Stadtsprecher auf Anfrage. Um diesen Missstand zu beheben, sei in der Verkehrsbesprechung mit Polizei, Ordnungsamt, Verkehrsplanung und Mags beschlossen worden, die Parkstände neben der Einfahrt zu entfernen.

Das Anliegen des Klosters, dem das Markieren von Parkständen vollkommen gereicht hätte, wurde jedoch durch die Installation der Fahrradbügel erweitert, um einen deutlichen Mehrwert für Anwohner, Besucher und Mitarbeiter des Franziskanerklosters zu bieten.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up