Schüler nehmen am 31. Bewegungsfest in der Krahnendonkhalle in Mönchengladbach teil.

Schüler nehmen am 31. Bewegungsfest in der Krahnendonkhalle in Mönchengladbach teil.

Am vergangenen Wochenende fand das 31. Bewegungsfest in der Krahnendonkhalle in Mönchengladbach statt, an dem zahlreiche Schüler aus der Region teilnahmen. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Gesundheit und Bewegung, wobei verschiedene Sportarten und Aktivitäten angeboten wurden. Die Schüler hatten die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen, neue Bewegungsformen auszuprobieren und sich mit Gleichaltrigen auszutauschen. Das Bewegungsfest war nicht nur eine Gelegenheit, sich körperlich zu betätigen, sondern auch eine Plattform, um das Gemeinschaftsgefühl und die Gesundheitsbewusstsein zu stärken. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert von dem abwechslungsreichen Programm und freuen sich bereits auf das nächste Bewegungsfest in der Krahnendonkhalle.

Index

Schüler der LVRFörderschule Rheindahlen nehmen am Bewegungsfest teil

Der achtjährige Elias ist Bahnmitarbeiter geworden. Er hockt vor dem Regler einer riesigen Zuganlage und steuert die Geschwindigkeit „seines“ Zuges: „Die Bahn kommt gleich durch den Tunnel“, macht der Schüler der LVR-Förderschule Rheindahlen aufgeregt aufmerksam. „Die hat gerade einen Unfall gehabt.“ Fast wie im wahren Leben. Die Krahnendonkhalle am Gathersweg ist erfüllt von Kinderlachen, dem Getrappel der vielen Füße und dem leisen Gesumme der Rollstuhlräder, aber auch vom Duft der angebotenen Bockwürste und des Kaffees. Eine Riesenhüpfburg, ein Trampolin, ein Bällebad, eine Riesenschaukel, ein Snoezelraum und ein Sinnespavillon sind aufgebaut. Ein voll besetztes Schlauchboot wird auf einem Mattenwagen durch die Halle geschoben. Schmetterlinge, Blumengirlanden, Spidermänner, Löwen auf zwei Beinen laufen herum – es sind die Kinder, die auf dem Bewegungsfest „Krahnendonk bewegt“ den Schminktisch besucht haben.

Bewegungsfest Krahnendonk bewegt begeistert Kinder in Mönchengladbach

Bewegungsfest Krahnendonk bewegt begeistert Kinder in Mönchengladbach

Emilia (8 Jahre) erzählt begeistert von der Hüpfburg. Bis zur Decke sei sie gehüpft. „Soll ich dir das mal zeigen?“, fragt sie und weg ist sie. Mick (10) mag am liebsten „das Trampolin und die blaue Schaukel“. Auf letzterer kann man sehr bequem liegen und sehr hoch schaukeln. Auch die Kinder, die im Rollstuhl sitzen, können viel erleben. In den Sinnesräumen wird mit Tasterfahrungen und verschiedenen Lichtquellen und Geräuschen gespielt, die die Schülerinnen und Schüler über einen Taster bedienen können.

Schulen aus Krefeld und Mönchengladbach feiern gemeinsam beim Erlebnisfest

Schulen aus Krefeld und Mönchengladbach feiern gemeinsam beim Erlebnisfest

Celine (18 Jahre) wird gerade noch verschönert, während Katharina (17) und Charline (15) geduldig in der Schlange warten. Die beiden möchten ein Motiv vom „König der Löwen“ aufgemalt bekommen. Alle drei gehen in die Krefelder Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule. Und gehören zu den „Chilly’s“. Das ist eine Gruppe von elf Tänzern und Tänzerinnen, zehn Mädchen und einem Jungen, die zur Eröffnung des zweiten Tages des Bewegungsfestes zwei kleine Showeinlagen gegeben haben. Sehr zur Freude der großen und kleinen Schülerinnen und Schüler der Förderschulen aus Krefeld, dem Rhein-Kreis, Neuss und Mönchengladbach, die heute in die Halle gekommen sind.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up