Getir beendet Lebensmittel-Lieferdienst in Deutschland.

Getir beendet Lebensmittel-Lieferdienst in Deutschland.

Die türkische Supermarkt-Kette Getir wird ihren Lebensmittel-Lieferdienst in Deutschland einstellen. Dieser Schritt erfolgt nur wenige Monate nach dem Start des Dienstes in deutschen Städten. Die Entscheidung von Getir, den Lieferdienst einzustellen, kam überraschend und hat sowohl Kunden als auch Mitarbeiter schockiert. Mit ihrem schnellen Lieferservice und einem breiten Sortiment an Lebensmitteln hatte sich Getir schnell einen Namen gemacht. Trotzdem entschied sich das Unternehmen nun, sich aus dem deutschen Markt zurückzuziehen. Die genauen Gründe für diese abrupte Entscheidung sind bisher nicht bekannt, aber sie werden sicherlich Auswirkungen auf die Lebensmittel-Lieferbranche in Deutschland haben.

Getir plant offenbar Rückzug aus Deutschland: Schicksal des LebensmittelLieferdienstes ungewiss

Getir plant offenbar Rückzug aus Deutschland: Schicksal des LebensmittelLieferdienstes ungewiss

Am Ende haben sich womöglich viele geirrt: Investoren, Marktbeobachter und auch Journalisten. Es ist kaum vier Wochen her, da galt der türkische Lebensmittel-Lieferdienst Getir als einer der großen Profiteure bei der notwendigen Konsolidierung der Branche, als derjenige, der den angeschlagenen Konkurrenten Flink übernehmen könnte, von dem sich Rewe damals abzuwenden drohte. Aber jetzt bahnt sich offenbar ein schnelles Getir-Aus in Deutschland an, wenn die jüngsten Nachrichten stimmen.

Die „Wirtschaftswoche“ berichtete zuletzt, dass Getir sich möglicherweise schon Mitte Mai aus dem deutschen Markt verabschiedet hat. Spekulationen um einen möglichen Rückzug aus den Niederlanden und Großbritannien halten an. Es wäre ein Absturz von einem Unternehmen, das vor drei Jahren große Hoffnungen und Erwartungen hatte, zu einem Unternehmen, das heute in der Öffentlichkeit als eines dasteht, bei dem Teile der Investorenschaft den Glauben an den Erfolg in Westeuropa verloren zu haben scheinen.

Getir bezeichnet sich selbst als Technologieunternehmen für Einzelhandel und Logistik und ist auch in den USA tätig. Das einst mit zwölf Milliarden Dollar bewertete Unternehmen hat in den letzten Monaten mit Problemen zu kämpfen gehabt. Trotz einer Kooperation mit dem Springer-Verlag in Hamburg und schnellem Wachstum musste Getir vor acht Monaten Stellenabbau und eine Einschränkung des Deutschlandgeschäfts verkünden.

Investoren und Marktbeobachter beobachten gespannt die Entwicklungen bei Getir. Ein möglicher Rückzug aus mehreren europäischen Ländern wäre ein deutliches Zeichen für das mögliche Scheitern der Expansion in Europa, abgesehen vom Heimatmarkt der Türkei.

Lebensmittel-Lieferdienste kämpfen generell mit Problemen, da die Preissensitivität der deutschen Kundschaft die Erzielung akzeptabler Margen erschwert. Das schnelle Wachstum und die damit verbundenen Finanzspritzen haben Getir in eine schwierige Lage gebracht, die möglicherweise zu einem schnellen Rückzug aus dem deutschen und anderen europäischen Märkten führen könnte.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up