DFB: Wirtz-Rekordtorschütze leitet Sieg von Deutschland über Frankreich ein

DFB: Wirtz-Rekordtor leitet Sieg von Deutschland über Frankreich ein

Am gestrigen Abend fand das mit Spannung erwartete Fußballspiel zwischen Deutschland und Frankreich statt. In einem packenden Duell gelang es dem jungen Talent Florian Wirtz, mit seinem Rekordtor den entscheidenden Treffer zu erzielen. Dieser Sieg war von großer Bedeutung für die deutsche Nationalmannschaft und markiert einen wichtigen Meilenstein in der laufenden Saison.

Die beeindruckende Leistung von Wirtz und seinen Teamkollegen wurde von Fußballfans weltweit gefeiert. Der Sieg über den starken Gegner aus Frankreich zeigt die Stärke und Kampfbereitschaft der deutschen Mannschaft. Dieser Erfolg wird sicherlich für lange Zeit in den Köpfen der Fans und Spieler bleiben und den Weg für weitere Triumphe ebnen.

Historischer Sieg für Deutschland: WirtzRekordtor gegen Frankreich sichert Erfolg, Nagelsmann triumphiert: Deutschland überrascht mit bester Leistung seit Jahren, DFB-Team im EM-Countdown: Nagelsmanns radikale Änderungen führen zu erstem Sieg in Frankreich seit Jahren

Julian Nagelsmann klatschte energisch Beifall nach seinem ersten großen Sieg als Bundestrainer. Seine Nationalspieler feierten den EM-Mutmacher von Lyon breit lächelnd. Mit einem Rekordtor von Florian Wirtz und der besten Leistung seit Jahren verblüffte die Fußball-Nationalmannschaft am Samstag nicht nur großen Titelfavoriten Frankreich. Das 2:0 (1:0) war der erste deutsche Sieg im Nachbarland seit mehr als elf Jahren. Die radikalen Änderungen von Nagelsmann haben sofort funktioniert - der Bundestrainer geht als großer Gewinner in den heißen EM-Countdown. Nagelsmann schickt klare Botschaften für die EM raus Wir können zufrieden sein. Ich denke, dass wir einen guten Schritt nach vorne gemacht haben. Einen wichtigen Schritt, sagte DFB-Rückkehrer Toni Kroos im ZDF. Das war uns allen klar, weil es die letzten Chancen sind Richtung EM, sich ein bisschen das Gefühl zu holen. Das nehmen wir mit.

Nach sieben Sekunden erzielte Wirtz, bedient vom überragenden Kroos, das schnellste Tor der deutschen Länderspielgeschichte. Kai Havertz (49.) traf früh in der zweiten Halbzeit nach einer wundervollen Kombination der Jungstars Wirtz und Jamal Musiala. Mit hoher Konzentration und großem Teamgeist wurde die Fußball-Maschine der Équipe Tricolore um Superstar Kylian Mbappé gestoppt. Der nächste Härtetest steht schon am Dienstag in Frankfurt an. Dann kommt Erzrivale Niederlande, der den deutschen EM-Auftaktgegner Schottland gerade mit 4:0 bezwungen hat. Nagelsmann wird seine neue Linie dann konsequent fortsetzen.

Der Bundestrainer machte sich in einem kleinen Block am Spielfeldrand immer wieder Notizen zu seiner stark veränderten Auswahl. Wirtz' Geniestreich bejubelte der Bundestrainer mit energischem Blick - besser hätte seine Wir kicken-Vorgabe zu Beginn kaum umgesetzt werden können. Vom Anstoß kam der Ball zum Leverkusener, der aus 20 Metern ein traumhaftes erstes Tor im EM-Jahr erzielte - und das einen Wimpernschlag schneller als der bisherige Rekordhalter Lukas Podolski vor elf Jahren gegen Ecuador.

Vor 1000 mitgereisten deutschen Fans verhalf das frühe Tor der DFB-Auswahl zu zuletzt kaum noch für möglich gehaltener Stabilität und Sicherheit. Mit Rückkehrer Kroos als Taktgeber im Mittelfeld stimmten in der ersten Halbzeit Einsatz und insbesondere die Konzentration. Debütant Maximilian Mittelstädt begann als linker Verteidiger so, als hätte er schon etliche Länderspiele hinter sich. EM-Favorit Frankreich musste erst einmal ins Spiel zurückfinden - allein das dürfte Nagelsmann gefallen haben. Nicht wie das Kaninchen vor der Schlange und mit Risikobereitschaft solle sein Team auftreten, hatte der 36-Jährige kurz vor dem Anpfiff im ZDF gesagt.

Das zweite deutsche Tor durch Havertz bereitete der 21-Jährige perfekt vor, indem er Frankreichs Torwart Brice Samba austanzte. Den starken langen Pass zuvor auf Musiala hatte Wirtz gespielt. Wieder war Frankreich überrascht, und Nagelsmann, über dessen nach der EM auslaufenden Vertrag nach dem Länderspiel gegen die Niederlande gesprochen werden soll, klatschte Beifall. Nach knapp einer Stunde waren laute Pfiffe im Stadion zu hören, bei den Franzosen blieb es bis hierhin bei Einzelaktionen wie beim Schlenzer des früheren Dortmunders Ousmane Dembélé (54.). Die erste Gelbe Karte des Spiels sah in dieser Phase Nagelsmann, der sich zu lautstark über eine Schiedsrichter-Entscheidung beschwerte (60.). Sein Trainerkollege Didier Deschamps schien grundsätzlich nicht zufrieden und wechselte nach einer Stunde vier Profis aus. Nagelsmann gab seiner Elf dagegen weitere Minuten zum Einspielen. Immer wieder versuchten es Musiala, Wirtz, Gündogan und Havertz mit Kombinationen. Dahinter sicherten Kroos und vor allem auch der kampfstarke Leverkusener Robert Andrich ab. In der 72. Minute kamen Chris Führung zu dessen zweitem Länderspiel und Routinier Thomas Müller in die Partie. Mittelstädt verpasste knapp sein Debüt-Tor mit einem Flachschuss (79.), ehe wenig später Deniz Undav als zweiter Debütant des Abends eingewechselt wurde (80.). Der Stuttgarter, Müller und der ebenfalls eingewechselte Niclas Füllkrug hatten in der Schlussphase weitere Chancen zum dritten Tor. Hinten rettete Antonio Rüdiger kurz vor Schluss auf der Linie (88.), und auch Waldemar Anton feierte auch noch sein DFB-Debüt (90.).

Dieser glanzvolle Sieg markiert einen historischen Moment für die deutsche Nationalmannschaft und lässt die Fans voller Zuversicht in die bevorstehende Europameisterschaft blicken.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up