In welchen Müllcontainer gehört die Küchenrolle?

In welchen Müllcontainer gehört die Küchenrolle?

Die richtige Entsorgung von Abfällen ist ein wichtiger Schritt hin zu einer sauberen Umwelt. Doch manchmal kann es Verwirrung geben, insbesondere wenn es um die Entsorgung von Küchenabfällen wie Küchenrollen geht. Laut Experten gehört die Küchenrolle in den Restmüll. Dies liegt daran, dass Küchenrollen oft mit Essensresten oder Feuchtigkeit in Kontakt kommen, wodurch sie nicht mehr recycelbar sind. Es ist daher wichtig, die Küchenrolle vor dem Entsorgen in den Restmüll zu werfen, um die Recyclingprozesse nicht zu beeinträchtigen. Durch diese einfache Maßnahme können wir alle dazu beitragen, unsere Umwelt sauber und gesund zu halten.

In welchen Müllcontainer gehört die Küchenrolle? Tipps zur richtigen Mülltrennung, Richtige Entsorgung von Küchenrolle und Altglas - Experten klären auf

In welchen Müllcontainer gehört die Küchenrolle? Tipps zur richtigen Mülltrennung, Richtige Entsorgung von Küchenrolle und Altglas - Experten klären auf

Die Küchenrolle ist aus den meisten Haushalten nicht mehr wegzudenken. Kleckert der Kaffee oder hat das Kind beim Trinken etwas verschüttet, ist das saugfähige Papier einfach immer richtig. In Corona-Zeiten, als paketweise Klopapier gehamstert wurde, war auch das Küchenkrepp ständig ausverkauft. Zum Glück liegen diese Zeiten hinter uns. Gehören Briefumschläge mit Fenster ins Altpapier oder in den Restmüll? Tipps der Verbraucherzentrale

Aber in welche Tonne gehört die Küchenrolle eigentlich? Kommt sie in den Restmüll oder in die blaue Tonne? Philip Heldt, Referent für Ressourcenschutz und Wasser Bereich Ernährung und Umwelt bei der Verbraucherzentrale NRW klärt auf.

Die Küchenrolle mit den kleinen Poren besteht aus Holzfasern, deswegen gehört sie in erster Linie in den Papiermüll, also die blaue Tonne. „Das aber nur, wenn es leicht verschmutzt ist. Ist es stark verschmutzt, gehört sie in den Restmüll. Hierzu gibt es keine genaue Aussage, ab wann es stark verschmutzt ist“, so der Experte. Wurde mit dem Küchenkrepp also nur Wasser aufgewischt, kann es einfach in die blaue Tonne. Sind aber Fettflecken drauf oder wurde damit zum Beispiel Joghurt aufgewischt, dann gehört das Küchenpapier in die Restmülltonne.

Was gehört nicht in den Altglascontainer? Nicht alle Glasabfälle gehören in den Glascontainer. Flachglas wie Fensterscheiben oder Spiegel, sowie Trinkgläser, Glaskeramik, Porzellan- oder Steingutgeschirr dürfen nicht hinein. Diese haben unterschiedliche Schmelzpunkte und können das Recycling beeinträchtigen. Sie können stattdessen über Wertstoffhöfe, Sperrmüll oder Restmülltonnen entsorgt werden.

Was mache ich, wenn der Container voll ist? Wenn die Glascontainer überfüllt sind, dürfen leere Flaschen oder Behälter nicht dort stehen gelassen werden. Die Entsorgung sollte später oder an einem anderen Standort erfolgen.

Haben Sie sich außerdem schon einmal gefragt, in welche Tonne Backpapier gehört? Das erfahren Sie in diesem Artikel.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up