Wülfrath: Die Bürgerstiftung verschenkt Hochbeete an Kitas.

Die Bürgerstiftung Wülfrath zeigt erneut ihr Engagement für die Gemeinde, indem sie Hochbeete an Kitas verschenkt. Diese großzügige Geste wird dazu beitragen, den Kindern einen direkten Kontakt mit der Natur zu ermöglichen und ihr Bewusstsein für die Umwelt zu stärken. Die Hochbeete sind eine ideale Möglichkeit, um den Kleinen das Gärtnern näherzubringen und sie für gesunde Ernährung zu sensibilisieren. Durch diese Initiative leistet die Bürgerstiftung einen wichtigen Beitrag zur Bildung und Förderung der jungen Generation. Die Kitas profitieren nicht nur von den praktischen Vorteilen der Hochbeete, sondern auch von einem pädagogischen Mehrwert, der langfristig positive Auswirkungen haben wird.

Index

Bürgerstiftung Wülfrath fördert nachhaltiges Gärtnern in Kitas mit Hochbeet-Projekt

In den Kitas wird fleißig gewerkelt, gebaut, gehämmert, befüllt und gesät. Die Bürgerstiftung Wülfrath hat in ihrem Aktionsjahr „Wülfrath blüht“ ein gemeinsames Projekt mit Kita-Kids initiiert: Es werden Hochbeete angelegt. Die ersten Fortschritte gibt es bereits. „Mithilfe der Eltern und Kinder haben wir gemeinsam das Hochbeet aufgebaut und mit Erde gefüllt“, erklärt sich Sibylle Born, Leiterin der Kindertagesstätte Wülfrath. Die Einrichtung hat sich, ebenso wie alle anderen acht Wülfrather Kindergärten, für die Übernahme einer Patenschaft für ein Hochbeet gemeldet.

„Die Kindergartenleitungen freuen sich sehr, dass auch Kitas von der Bürgerstiftung Wülfrath mitgedacht werden“, betont Gabriele Commandeur, Mitglieder des Bürgerstiftungsvorstands. Die nachhaltige und pädagogisch wertvolle Aktion wird durch die vom Kreis Mettmann bewilligte Fördersumme von 1000 Euro aus dem NRW-Förderprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ finanziert. „Unser Patenbeet-Projekt passt genau zum diesjährigen Schwerpunktthema des NRW-Förderprogramms: ,Zukunft gestalten – nachhaltiges Engagement fördern’“, merkt Peter Helmert vom Vorstand der Bürgerstiftung an.

Unzählige Terrassendielen, Kanthölzer, Nagergitter, mehrere hundert Schrauben, Farben, Pinsel und Säcke voller Erde wurden von der Bürgerstiftung gekauft, sortiert und für die neun Wülfrather Kindergärten zur Abholung portioniert. „Die Firma Obi in Velbert hat uns zusätzlich noch Farben und Pinsel zur kreativen Gestaltung und Erde zur Befüllung der Hochbeete gespendet“, freut sich Stefanie Reuter, weiteres Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung.

Kinder in Wülfrather Kitas bauen mit Bürgerstiftung Hochbeete für gemeinsames Gärtnern

Kinder in Wülfrather Kitas bauen mit Bürgerstiftung Hochbeete für gemeinsames Gärtnern

Nach der Konstruktion der Patenbeete wird nun gemeinsam gepflanzt, beobachtet, gepflegt und geerntet. In unterschiedlicher Höhe angelegt, bieten die Hochbeete beste Voraussetzung dafür, dass Kinder verschiedener Altersstufen problemlos gärtnern können.

„Zum Abschluss unserer Aktion möchten wir noch einen Wettbewerb durchführen. Wir möchten die höchste Sonnenblume prämieren, die in den neuen Hochbeeten gewachsen ist. Für die ersten drei Sonnenblumen gibt es einen Vogelnistkasten“, stellt Bürgerstiftungsvorständin Sabine Timmermann in Aussicht. Am 25. Mai wird es im Rahmen der großen Veranstaltung „Lebensraum Friedhof“ auf dem Kommunalen Friedhof eine Pflanzentauschbörse geben.

Getauscht werden können überzählige Pflanzen aller Art, Sämlinge oder Samen, Gemüsejungpflanzen, abgestochene Staudenteile, Kräuter, Gehölze, Balkonpflanzen, Zimmer- und Wasserpflanzen. Es lohnt sich frühestmöglich Pflanzen zum Tausch vorzubereiten. Gegen eine Spende an die Bürgerstiftung können vor Ort auch Pflanzen von Gartenbetrieben erhalten werden. Wer dabei mitmachen möchte, meldet sich per E-Mail an die Bürgerstiftung an [email protected]

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up