Jungjäger aus Krefeld retten verletzten Mäusebussard in Traar

Jungjäger aus Krefeld retten verletzten Mäusebussard in Traar

Ein erfreuliches Ereignis ereignete sich kürzlich in Traar, als junge Jäger aus Krefeld einen verletzten Mäusebussard erfolgreich gerettet haben. Der majestätische Greifvogel wurde nahe dem Waldgebiet gefunden und wies deutliche Anzeichen von Verletzungen auf. Die Jungjäger, die sich auf einer Exkursion befanden, reagierten schnell und brachten den Mäusebussard in eine nahegelegene Wildtierstation zur weiteren Behandlung. Dank ihres schnellen Handelns und ihres Einsatzes konnte der Greifvogel gerettet werden und wird nun professionell versorgt. Diese rührende Aktion zeigt, wie wichtig es ist, die Wildtiere in unserer Umgebung zu schützen und zu unterstützen.

Jungjäger retten verletzten Mäusebussard in Traar: Greifvogel erfolgreich geborgen und gerettet

Jungjäger retten verletzten Mäusebussard in Traar: Greifvogel erfolgreich geborgen und gerettet

Mehrere Tage lang irrte ein verletzter Greifvogel rund um den Heilmannshof herum. Jetzt ist er gerettet. Andreas Janssen und sein Jagdkamerad Sebastian Leendertz haben das Tier geborgen. Es handelt sich um einen unter Schutz stehenden Mäusebussard. „Vermutlich Terzel, das ist Jägersprache für männlich bei Greifvögeln“, sagt Janssen. Der Vogel war in der vergangenen Woche übers Ordnungsamt bereits gemeldet worden. Aber bei Versuchen, ihn einzufangen, um ihm zu helfen, entwischte er immer, obwohl er offensichtlich nicht fliegen konnte. Eine Schwinge stand ab. Die Jungjäger (mit Anschluss ans Jagdrevier Traar West) hatten mit einem Netz und taktischem Geschick schließlich Glück. Sie übergaben das Tier der Tierrettung. „Der Vogel wurde am Freitag in der Tierklinik Duisburg von einem Greifvogeltierarzt behandelt und hoffentlich seinem Habitat wohlauf zurückgeführt“, berichtet Janssen. Greifvögel gehören nicht zum jagdbaren Wild, aber: „Wir als Jäger sahen Handlungsbedarf diesem Wildvogel zu helfen.“ Denn der Vogel wäre alleine in der Natur kaum überlebensfähig, wenn er nicht mehr fliegen kann. „Meist ist das Verlieren der Flugfähigkeit auf lange Sicht das Ende einer solchen Kreatur“, sagt Janssen. Wie der Mäusebussard sich verletzt hat, ist unklar.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up