Jubiläum eines Priesters in Schermbeck mit fröhlichen Tänzen in der Kirche​.

Jubiläum eines Priesters in Schermbeck mit fröhlichen Tänzen in der Kirche. Das Jubiläum eines Priesters in Schermbeck wurde auf besondere Weise gefeiert. Anstatt einer traditionellen Messe fanden fröhliche Tänze in der Kirche statt, die die Gemeinde in festliche Stimmung versetzten. Der Priester, der sein Jubiläum feierte, zeigte sich begeistert von der unkonventionellen Feier und betonte die Bedeutung von Gemeinschaft und Freude im Glauben. Die ungewöhnliche Veranstaltung zog viele Gläubige an, die gemeinsam mit dem Priester das besondere Ereignis feierten. Diese einzigartige Art der Feier zeigt, wie Tradition und Moderne in der Kirche auf kreative Weise verbunden werden können.

Index

Pastor Xavier Muppala feiert silbernes Priesterjubiläum mit fröhlichen Tänzen in Schermbeck

So voll wie am Samstagmorgen war die Ludgeruskirche manchmal an kirchlichen Hochfesten nicht. Zahlreiche Besucher waren zum Gottesdienst gekommen, um mit Pastor Xavier Muppala dessen silbernes Priester-Jubiläum zu feiern. Etwa 30 Geistliche begleiteten den Jubilar von der Bücherei über die Erler Straße zur Kirche, deren Haupteingang ein silberner Kranz schmückte. Orgel- und Trompetenklänge begleiteten die Geistlichen und mehrere Fahnenabordnungen durch den Mittelgang zum mit Blumen geschmückten Altarraum. Das von Xavier Muppala und vom Diakon Karl Haßlinghaus geleitete Hochamt wurde dreimal von einem Auftritt einer siebenköpfigen Frauengruppe der indischen Tanzakademie Frankfurt ergänzt.

Ludgeruskirche in Schermbeck voller Besucher für Jubiläumsgottesdienst mit indischem Tanz

Ludgeruskirche in Schermbeck voller Besucher für Jubiläumsgottesdienst mit indischem Tanz

„In Indien ist der Tanz ein wesentlicher Bestandteil des kulturellen, religiösen und gesellschaftlichen Lebens“, erläuterte das Pfarreiratsmitglied Maria Jöhren die Bedeutung des Tanzes auch in den Gottesdiensten. Ein Gottesdienst in Indien sei geprägt durch Duft, Farbe, Musik, Rhythmus und nicht zuletzt durch Bewegung. Wie Paulus sage, sei der menschliche Körper ein Tempel Gottes, ein Ort der Seligkeit. Die Menschen müssten mit Leib und Seele, mit Emotionen und Intellekt Gott loben. Es gebe keine Trennung zwischen Leib und Seele. Tanz sei ein Gebet.

Festlicher Gottesdienst in Schermbeck: Pastor Muppala feiert  Jahre Priesteramt mit Tanz

Festlicher Gottesdienst in Schermbeck: Pastor Muppala feiert Jahre Priesteramt mit Tanz

Nach dem Gottesdienst begleitete die Blaskapelle Einklang die Gottesdienstbesucher auf dem Weg zum Pfadfinderhaus, wo die Gäste zu einem indischen Essen eingeladen wurden. Für die musikalische Untermalung der Feier sorgten neben der Eintracht auch die Üfter Jagdhornbläser und die Pils'n Buam. Zu den vielen Gratulanten gehörten der stellvertretende Landrat Günter Helbig und die CDU-Landtagsabgeordnete Charlotte Quik, die dem Jubilar eine Collage Schermbecker Gebäude überreichte.

Diakon Haßlinghaus hielt im Gottesdienst Rückschau auf den bisherigen Lebensweg des Pastors Muppala

„Es ist gut, dass du bei uns bist“, fasste Haßlinghaus seinen Dank an Pastor Muppala zusammen. Am Ende des Gottesdienstes versammelten sich die Geistlichen mit Pastor Xavier Muppala im Altarraum zu einem gemeinsamen Foto. Sühling und Becker würdigten eine Reihe von Eigenschaften, die Pastor Muppala auszeichnen. Seine „außergewöhnliche Empathie“ wurde ebenso genannt wie seine Predigten in einer fremden Sprache, seine „Fähigkeit auf Menschen unterschiedlichen Alters zuzugehen“ und der „respektvolle Umgang“ mit den Menschen in Schermbeck. Das besondere Engagement „als Macher und Motivator“ für Projekte in Indien in seiner Heimatgemeinde Ponugodu wurde besonders hervorgehoben.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up