Einsatz der Feuerwehr bei TSB Tiefdruck Schwann-Bagel in Mönchengladbach

Einsatz der Feuerwehr bei TSB Tiefdruck Schwann-Bagel in Mönchengladbach

Am gestrigen Dienstag kam es zu einem Einsatz der Feuerwehr bei der Firma TSB Tiefdruck Schwann-Bagel in Mönchengladbach. Laut den Behörden ereignete sich ein Brand in den Produktionshallen des Unternehmens, der schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr entstand erheblicher Schaden an der Maschinerie. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt.

Die genaue Ursache des Feuers wird derzeit noch ermittelt. Die Firma TSB Tiefdruck Schwann-Bagel ist bekannt für ihre hochwertigen Druckprodukte und zählt zu den führenden Unternehmen der Branche in der Region. Die Feuerwehr lobte die professionelle Zusammenarbeit mit dem Unternehmen, die dazu beitrug, Schlimmeres zu verhindern.

Index

Brand bei TSB Tiefdruck in Mönchengladbach: InsolvenzSchock für Traditionsunternehmen

Zum Ende des Monats sollte der Betrieb des Traditionsunternehmens eingestellt werden. Doch am letzten Arbeitstag hat es noch einmal einen Riesen-Knall bei der Tiefdruck Schwann-Bagel GmbH (TSB) in Neuwerk gegeben. TSB Tiefdruck schließt in der InsolvenzSchock in Mönchengladbach

Feuerwehreinsatz bei TSB Tiefdruck: Großer Knall und Verpuffung in Neuwerk

Feuerwehreinsatz bei TSB Tiefdruck: Großer Knall und Verpuffung in Neuwerk

Die Feuerwehr ist am Dienstag, 30. April, gegen 11.15 Uhr zur Senefelderstraße gerufen worden. Zunächst hatte es geheißen, in der Druckereigruppe habe es eine Explosion gegeben. Weil die ersten Einsatzkräfte auf der Anfahrt bereits eine große Rauchwolke über dem Betriebsgelände sahen, sei sofort Verstärkung angefordert worden, sagt Feuerwehrchef Dirk Schattka.

80 Feuerwehrleute waren bei dem Brand zu Spitzenzeiten im Einsatz. Alle Arbeiter, die sich noch auf dem TSB-Gelände befanden, hätten sich zum Glück selbst retten können. „Niemand musste ins Krankenhaus gebracht werden“, berichtet Schattka. Wie sich herausstellte, hatte eine Maschine in einer Halle, die abgebaut werden sollte, Feuer gefangen. „Wir gehen davon aus, dass es eine Verpuffung gegeben hat“, sagt der Feuerwehrchef. Durch den hierdurch entstandenen Qualm habe sich der Rauchabzug geöffnet. Deshalb sei auch die große Rauchwolke ausgetreten.

Gelöscht wurde der Brand schließlich von 20 Feuerwehrleuten. Die Halle sei nicht beschädigt worden, so Schattka. Im Februar hatte die Tiefdruck Schwann-Bagel GmbH Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Da bestand für die damals noch 183 Mitarbeitenden noch Hoffnung, dass ein neuer Investor für das Unternehmen gefunden wird, das einst zu den leistungsstärksten Druckereien in ganz Europa gehörte. Nur wenige Wochen später war klar: Es gibt keinen neuen Finanzierer, der Betrieb wird dicht gemacht. Die Abwicklung hat bereits begonnen. Um Gläubiger zu bezahlen, sollen Vermögenswerte wie Maschinen, IT und andere Anlagen sowie Materialien wie Papier und Farben veräußert werden.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up