Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Wegberg: Löscheinheit Klinkum öffnet ihre Türen

Am kommenden Samstag findet bei der Feuerwehr Wegberg der Tag der offenen Tür statt, bei dem die Löscheinheit Klinkum ihre Türen für die Bevölkerung öffnet. Die Besucher haben die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr zu werfen und mehr über die Arbeit der tapferen Feuerwehrleute zu erfahren. Es werden spannende Vorführungen und Übungen gezeigt, bei denen die Einsatzkräfte ihr Können unter Beweis stellen. Zudem gibt es die Chance, sich über Feuerschutzmaßnahmen zu informieren und auch selbst Hand anzulegen. Ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Besucher, die einen unvergesslichen Tag bei der Feuerwehr Wegberg erleben werden.

Große Begeisterung bei Tag der offenen Tür der Feuerwehr Wegberg

Große Begeisterung bei Tag der offenen Tür der Feuerwehr Wegberg

Kinder lernen spielerisch bei Löscheinheit Klinkum der Freiwilligen Feuerwehr

Große Autos sorgen für große Augen: Mit ihren Angeboten zum Tag der offenen Tür löste die Löscheinheit Klinkum der Freiwilligen Feuerwehr Wegberg insbesondere bei ihren kleinsten Gästen helle Begeisterung aus. Im Spritzenhaus lernten die Kinder, wie Feuerwehrkräfte Feuer löschen, während es beispielsweise bei dem Wettrennen mit hölzernen Feuerwehrautos darum ging, das eigene Fahrzeug mit einem kräftigen „Wasser marsch!“ und gezielter Spritztechnik möglichst schnell ins Ziel zu bringen. So lernten die jungen Feuerwehrbegeisterten spielerisch die Arbeitsweise ihrer großen Vorbilder kennen – und durften sich im Anschluss auf der großen Hüpfburg von ihren ersten „Einsätzen“ erholen.

„Am Tag der offenen Tür liegt es uns immer besonders am Herzen, die Familien und Kinder in den Mittelpunkt zu stellen und viel für sie anzubieten“, sagte Daniel Langerbeins, Brandinspektor und Einheitsführer der Klinkumer Löscheinheit.

Rund um das Klinkumer Gerätehaus gab es dementsprechend auch für die Eltern und Großeltern viel Interessantes zu entdecken: An mehreren Infoständen wurden unter anderem Maßnahmen der ersten Hilfe und die Handhabung des AED (Automatisierter externer Defibrillator) erläutert. Letzterer steht den Bürgern als „Lebensretter für Klinkum“ zur Verfügung, um im Notfall auch als Laie Herzrhythmusstörungen behandeln zu können. Zudem konnten die Gäste zahlreiche Fahrzeuge der Wegberger Feuerwehr und des THW-Ortsverbandes Hückelhoven mitsamt ihrer Ausstattung bestaunen und sich von den Einsatzkräften detailliert erklären lassen.

Die Löscheinheit Klinkum, die derzeit aus 36 aktiven Einsatzkräften sowie 16 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung und zwei Feuerwehrleuten in der Unterstützungseinheit besteht, veranstaltet den Tag der offenen Tür im zweijährigen Turnus. Traditionsgemäß wird sie dabei durch den befreundeten Trommler- und Pfeiferkorps Klinkum musikalisch begleitet. Besonders freuen sich die Feuerwehrmänner auf das nächste Frühjahr: Im Mai des kommenden Jahres feiert die Löscheinheit ihr 125-jähriges Bestehen und und begeht dieses Jubiläum ein Wochenende lang mit einem bunten Rahmenprogramm im Festzelt.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up