Mönchengladbach: Viel Zulauf bei Kinder- und Jugendgesundheitswoche 2024

Index

Mönchengladbach: Viel Zulauf bei Kinder- und Jugendgesundheitswoche 2024

Die Kinder- und Jugendgesundheitswoche 2024 in Mönchengladbach hat großen Anklang gefunden. Zahlreiche Eltern und Kinder haben sich für die Veranstaltung angemeldet, um sich über die Gesundheit und Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen zu informieren. Die Kommune hat sich zum Ziel gesetzt, die Gesundheit und Entwicklung von jungen Menschen zu fördern und ihnen eine gesunde Zukunft zu ermöglichen. Die Veranstaltung bietet eine Vielzahl von Workshops, Vorträgen und Aktionen, die sich mit Themen wie Ernährung, Bewegung und Stressbewältigung beschäftigen.

Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche: Gesunde Ernährung und Spiel für die Zukunft

Die Stadt Bilanz hat gezogen: Bei der zweiten Auflage der Gesundheitswoche vom 8. bis 14. April konnten Kinder, Jugendliche und ihre Eltern aus rund 60 kostenfreien Aktionen zur Kinder- und Jugendgesundheit wählen. Insgesamt wurden rund 2700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezählt.

Unter Federführung des Netzwerks Frühe Hilfen in Kooperation mit dem städtischen Fachbereich Kinder, Jugend und Familie und der Gesundheitskonferenz hatten mehr als 30 Institutionen, Fachleute, städtische und freie Träger, Krankenkassen, Kitas und Jugendzentren das Programm ermöglicht.

Vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche

Vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche

Allein zum offenen Stadtteilfest „Geneicken in Bewegung“, das in Kooperation von Home, Abenteuerspielplätzen und Kindertagesstätten organisiert wurde, kamen mehr als 100 Kinder mit ihren Familien.

30 Familien informierten sich beim „Kunterbunten Familientisch“ vom Anbieter „Zeit für Bindung über gesunde Ernährung in der Beikostzeit.

20 Kinder und ihre Eltern lernten in einem Workshop im Gemeinschaftszentrum „Das Westend“ die Grundlagen des Fermentierens.

52 Kinder im Vorschul- und Grundschulalter nahmen an der Aktion „Gesunde Brotdose“ der Fachstelle Frühe Hilfen teil.

25 Kinder und ihre Angehörigen lernten Wissenswertes „Rund ums Wasser“ bei Home.

Beim Anbieter „Von klein auf verwurzelt“ waren 110 Teilnehmende bei Veranstaltungen wie einem Geschwisterkurs, Kursen zum Stillen, zum entspannten Einschlafen von Kindern und zum „Abschied von der Windel“.

Inhaber der Familienkarte konnten ein Spiel des Gladbacher Hockey und Tennis Clubs (GHTC) kostenfrei besuchen. Hunderte Mönchengladbacher verfolgten kostenfrei das Duell gegen den Crefelder HTC.

Zukunftsperspektiven

Eine Fortsetzung des Angebots ist jährlich, jeweils rund um den Weltgesundheitstag geplant. Für 2025 steht das Datum schon fest: der 7. bis 13. April.

Auf www.stadt.mg/gesundheitswochen wird das neue Programm ab Mitte Januar bekannt gegeben. Fachkräfte und Institutionen aus dem Gesundheitswesen, der Jugendhilfe, dem Sozial- und Bildungswesen können hier ab Dezember 2024 ihre Angebote für das kommende Jahr anmelden.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up