Essen: Ermittlungen nach dem Angriff auf Kai Gehring und Rolf Fliß setzen sich fort

Index

Essen: Ermittlungen nach dem Angriff auf Kai Gehring und Rolf Fliß setzen sich fort

Die Ermittlungen nach dem Angriff auf die beiden CDU-Politiker Kai Gehring und Rolf Fliß in Essen gehen weiter. Am vergangenen Dienstag wurden die beiden Politiker vor dem Rathaus Essen von einem Unbekannten attackiert. Die Polizei hat inzwischen erste Hinweise auf den Täter gefunden, die nun genauer untersucht werden. Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen aufgenommen und versucht, den Täter zu identifizieren. Die CDU-Fraktion in Essen hat bereits ihre Unterstützung für die beiden Opfer ausgesprochen. Die Menschen in Essen sind schockiert über den gewalttätigen Angriff und hoffen auf eine schnelle Aufklärung des Falls.

Ermittlungen nach Angriff auf Grünen-Politiker in Essen setzen sich fort

Der Grünen-Politiker Rolf Fliß, der von Passanten attackiert wurde, setzt auf eine breite Debatte über Respekt vor dem Ehrenamt statt auf Polizeischutz. So viele Polizeibeamte gibt es gar nicht, dass man jeden schützen könnte, sagte er am Montag der Deutschen Presse-Agentur.

In meinen Augen ist das auch ein Angriff gegen Menschen, die sich ehrenamtlich für dieses Gemeinwesen interessieren, so Fliß weiter. Er fordert einen viel tieferen Diskurs in Schule, Elternhäusern und an allen Orten, wo Menschen zusammenkommen und sich noch füreinander interessierten.

Angriff auf Rolf Fliß

Angriff auf Rolf Fliß

Der Kommunalpolitiker wurde nach eigenen Angaben am Donnerstagabend auf der belebten Essener Flaniermeile Rüttenscheider Straße nach einer Parteiveranstaltung aus einem Pulk von Menschen, die mit ihm und dem grünen Bundestagsabgeordneten Kai Gehring Selfies machen wollten, zunächst beleidigt und dann ins Gesicht geschlagen.

Das war eine bürgernahe Situation, die dann plötzlich umschlug und in der man einfach arglos ist, schilderte er. Plötzlich seien sie als Grüne Faschos beschimpft worden, dann sei er krachend in der linken Gesichtshälfte und am Hals getroffen worden, ein zweiter Schlag habe ihn nur an der Stirn gestreift.

Weitere Ermittlungen

Weitere Ermittlungen

Drei weitere Tatverdächtige nach Angriff auf SPD-Politiker Ecke ermittelt in Dresden. Die Polizei sucht weiter nach den unbekannten Angreifern.

Wir haben bislang keine Tatverdächtigen ermitteln können, sagte eine Sprecherin der Polizei am Montag. Die Ermittler hoffen nun, durch weitere Zeugenhinweise auf die Spur der Täter zu kommen.

Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen und prüft, ob es sich um eine politisch motivierte Tat handelt. Weil kurz danach in Dresden der SPD-Politiker Matthias Ecke brutal angegriffen wurde, entwickelte sich bundesweit eine Diskussion um die Sicherheit von Politikern.

Rolf Fliß will sich nicht unterkriegen lassen und setzt sein Engagement fort. Kapitulieren gilt nicht, betonte er. Ich würde auch nicht mit einer Schutzweste auf die Straße gehen wollen und mache jetzt auch kein Box-Training.

Er werde jedoch in Zukunft vielleicht lieber die Straßenseite wechseln, wenn er eine größere Gruppe Menschen sehe.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up