Erkelenz plant Abendmarkt in Innenstadt ein

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Erkelenz plant Abendmarkt in Innenstadt ein

Die Stadt Erkelenz bereitet sich auf einen neuen Höhepunkt in der Innenstadt vor. Ab sofort wird ein Abendmarkt etabliert, der die Attraktivität der Innenstadt weiter steigern soll. Diese Entwicklung wird nicht nur die lokale Wirtschaft ankurbeln, sondern auch die Vielfalt der Einzelhandelsangebote in der Region bereichern. Der Abendmarkt soll zu einem beliebten Treffpunkt für die Bevölkerung werden und die Stadtmitte noch lebendiger machen. Die Stadtverwaltung von Erkelenz setzt auf diese neue Attraktion, um die Wirtschaftsförderung in der Region zu stärken und die Lebensqualität der Bürger zu erhöhen.

Neue Veranstaltungsreihe in Erkelenz: Abendmarkt geplant

Die Stadt Erkelenz plant eine neue Veranstaltungsreihe, die erste Ausgabe davon soll am 4. Juli, einem Donnerstagabend, stattfinden. Citymanagerin Karin Masuch berichtete vor Kurzem im Ausschuss für Stadtentwicklung über den Stand der Planungen. Demnach soll der Abendmarkt einmal im Monat, immer an einem Donnerstagabend, stattfinden.

Ein Vorbild für den Abendmarkt ist Wassenberg, wo sich der Abendmarkt in den Sommermonaten fest etabliert hat und regelmäßig Menschen anzieht. Eine schlichte Kopie von Wassenberg will man in Erkelenz freilich nicht aufziehen, betonte Masuch bereits im vergangenen Jahr. Im Grunde gehe es aber darum, Menschen anzulocken, die sich abends bei Livemusik auf ein Getränk und einen Snack treffen wollen.

Einige Themen müssen noch geklärt werden, vor allem die Personalfrage. Denn bei den Beschickern, die derzeit zweimal pro Woche, vor allem freitagmorgens, für den Erkelenzer Wochenmarkt sorgen, stieß die Idee auf wenig Gegenliebe. „Das läuft momentan noch zäh“, gab Masuch zu, die aber „guter Dinge“ sei, dass sie Menschen findet, die sich aktiv für den Abendmarkt einsetzen.

Erfolgreiche Aktionen im Stadtmarketing

Erfolgreiche Aktionen im Stadtmarketing

Die Stadtmanagerin berichtete auch über die erfolgreiche Aktion „Sternstunden“ aus dem Winter. Kunden konnten dabei in zahlreichen Geschäften in der Innenstadt Stempel für Einkäufe sammeln und bei einer vollen Karte einen Gutschein einheimsen. „Die Resonanz war sehr gut, die Aktion ist besser gelaufen als erwartet“, berichtete Masuch. Knapp 46.000 Euro Umsatz seien insgesamt über die Sternstundenkarten gelaufen.

Weitere ähnliche Aktionen haben wir deshalb bereits in der Planung, sagte die Stadtmanagerin. Eine Überlegung sei, dabei auch die Gastronomie zu unterstützen.

Neu in diesem Jahr ist auch ein „Schaufensterworkshop“, bei dem Händler sich Tipps abholen können, wie sie ihre Schaufenster attraktiv und abwechslungsreich gestalten. „Es gibt in Erkelenz ein paar Geschäfte, die das echt toll machen und sich immer wieder mit schönen Ideen neu präsentieren“, so Masuch.

Neu eingeführt hat sie auch einen Arbeitskreis Innenstadt, bei dem künftig relevante Themen regelmäßig mit den Betroffenen besprochen werden sollen. „Auch hier war die Resonanz beim ersten Treffen wirklich sehr gut“, bilanzierte Masuch.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

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