Neuer Musiksommer: Wer tritt 2024 in Hochneukirchen auf?

Index

Neuer Musiksommer: Wer tritt 2024 in Hochneukirchen auf?

Die Musikliebhaber in Niederösterreich können sich auf einen ungewöhnlichen Sommer freuen. Der Musiksommer 2024 in Hochneukirchen verspricht, ein Highlight des Jahres zu werden. Doch wer sind die Künstler, die 2024 in dem idyllischen Ort in der Nähe von Wiener Neustadt auftreten werden? Die Spannung steigt, während die Organisatoren der Veranstaltung noch immer tight-lipped über die geplanten Acts bleiben. Eines ist jedoch sicher: der Musiksommer 2024 wird ein unvergessliches Erlebnis für alle Besucher werden. Wir werden weiterhin über die Entwicklung der Veranstaltung berichten und halten Sie auf dem Laufenden, wenn neue Informationen bekannt werden.

Neuer Musiksommer in Hochneukirchen: Wer tritt auf?

Im Park wird es wieder musikalisch. Am 22. Juni findet das Open-Air-Konzert NEW-Musiksommer im Schmölderpark in Hochneukirchen statt. In Zusammenarbeit mit der NEW AG und der Stadt Jüchen wird die Veranstaltung nun schon zum fünften Mal organisiert.

Ein Konzert mit Tradition

Ein Konzert mit Tradition

Ursprünglich entwickelt habe sich die Idee eines solchen Outdoor-Konzerts in Jüchen zunächst in einem kleinen Rahmen, wie Harald Zillikens, Bürgermeister von Jüchen, sagt. Vor ein paar Jahren wurde die Restaurierung und Verschönerung des Schmölderparks zum Anlass genommen. Damit dieser auch so schön bleibt, verband Zillikens den Park mit der Idee einer dort ansässigen Veranstaltung, die klein mit Frühschoppen-Events begann. Nach und nach ist die Idee dann zum „NEW-Musiksommer“ gewachsen.

Ein schwieriger Terminfindungsprozess

InfoSchwierige TerminfindungAbsprache Dadurch, dass beim „NEW-Musiksommer“ nicht nur Rücksicht auf die jeweiligen Bands genommen werden muss, sondern auch auf die Terminkalender der einzelnen Vereine, sei die Absprache auf ein Datum oft mühselig. Fußball Zusätzlich erschwerte die Fußball-EM den Veranstaltern die Terminfindung. Der zuvor gewählte Termin kollidierte mit dem Achtelfinale. Schafft es die deutsche Elf bis dorthin, wäre der Termin ein zu großes Risiko gewesen, so Zillikens.

Ein wichtiger Kulturhighlight in Jüchen

Heute stellt das Konzert ein Format dar, dass sich in den letzten Jahren nicht nur bewährt hat, sondern auch ein wichtiges Kulturhighlight in Jüchen geworden ist, so der Bürgermeister. Für die Unterstützung der NEW AG ist er deshalb sehr dankbar. Auch, weil sie mit dieser Veranstaltung Vereinen aus Jüchen eine gute Plattform bieten können, um sich zu präsentieren.

Ein abwechslungsreiches Programm

Bei der Auswahl der regionalen Bands werden jedes Jahr verschiedene Stilrichtungen und Genres berücksichtigt, sodass jeder auf seine Kosten kommt, verspricht die Stadt. Vor-Act des Open-Air-Konzerts wird dieses Mal DJ Tim Kramer sein. Er ist als professioneller DJ nicht nur in Deutschland, sondern weltweit unterwegs. Der gebürtige Mönchengladbacher mixt vielseitige Kombinationen aus Hits, Klassikern und elektronischen Beats, mit denen er das Konzert eröffnen wird.

Die Hauptband: just:is

Als Hauptband wird just:is auftreten. Die 1991 gegründete Coverband war bereits beim allerersten „NEW-Musiksommer“ 2019 in Hochneukirch dabei und eröffnete als Auftakt-Band das Open-Air-Konzert. Auch dieses Jahr wird sie wieder am Start sein und mit Hits aus den aktuellen Charts, aber auch Rock-, Pop- und Soul-Klassikern für ein vielfältiges Abendprogramm sorgen, versprechen die Veranstalter.

Ein Konzert mit sozialer Verantwortung

Außerdem wird diesmal, so wie schon im vergangenen Jahr, eine Spendensammlung veranstaltet: Der Türkisch-Deutsche-Freundeskreis wird sich auf der Bühne vorstellen und anschließend Spenden sammeln. Die endgültige Summe wird am Ende der Veranstaltung bekannt gegeben. „Das ist etwas, was den ,NEW-Musiksommer‘ ausmacht“, sagt Sara Gabriel von der NEW AG.

Ein Konzert mit Unterstützung vieler Partner

Mit ihnen hat vor fünf Jahren alles angefangen – jetzt stehen sie wieder auf der Schmölderpark-Bühne. Neben der Zusammenarbeit mit der NEW AG und ihrem Sponsoring des Konzerts wird die Stadt Jüchen nicht nur durch den Heimatverein Hochneukirch, sondern auch durch weitere Gemeinschaften unterstützt: Das Team des Technischen Hilfswerks sorgt für die Beleuchtung des Parkgeländes und der Malteser Hilfsdienst wird sich mit einem Team vor Ort um alle gesundheitlichen Belange kümmern.

Das Konzept scheint zu funktionieren, habe es laut ihm noch nie Lärmbeschwerden der Nachbarn gegeben. „Im Gegenteil, die kommen runter und helfen und feiern einfach mit.“ Auch Gabriel freut sich auf das Konzert und das gemeinsame Feiern an dem Abend. Das Outdoor-Konzert findet im Anschluss an das traditionelle Sommerfest des Heimatvereins Hochneukirch statt. Der Eintritt wird kostenlos sein. Die Veranstalter hoffen auf gutes Wetter, aber „auch bei Regen kann gut getanzt werden“, sagt Sara Gabriel.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up