Zonser Hörspieltage: SWR und ORF erhalten Hörspielpreis

Index

Zonser Hörspieltage: SWR und ORF erhalten Hörspielpreis

Die diesjährigen Zonser Hörspieltage haben eine besondere Überraschung bereitgehalten. Im Rahmen des Festivals, das sich dem Hörspiel als einer der ältesten und beliebtesten Formen der Rundfunkkunst widmet, sind die Southwestrundfunk (SWR) und der Österreichische Rundfunk (ORF) mit dem begehrten Hörspielpreis ausgezeichnet worden. Die Verleihung des Preises ist ein Beweis für die hohe Qualität der Hörspiele, die von den beiden Rundfunkanstalten produziert werden.

(Por favor, hágamelo saber si necesita algún ajuste o si desea que continúe con el texto)

Zonser Hörspieltage: Ein Erfolg für die Mundart und regionale Umgangssprache

In der Nordhalle des Kreiskulturzentrums Zons fanden kürzlich die Zonser Hörspieltage statt. Gäste aus Österreich, der Schweiz und ganz Deutschland nahmen an der Veranstaltung teil. Unter ihnen waren Redakteure, Regisseure und Autoren aus Hörspielabteilungen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten.

Veranstalter der Zonser Hörspieltage waren das Internationale Mundartarchiv Ludwig Soumagne und der Arbeitskreis Regionales Hörspiel. Höhepunkt der Veranstaltung war die Preisverleihung, bei der die drei besten regionalen Hörspiele im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet wurden.

Die Preisträger

Die Preisträger

Den ersten Preis erhielt das Hörspiel O Eurydike! Die Liebe höret nimmer auf des Südwestrundfunks und des Österreichischen Rundfunks. Die Autorin Magda Woitzuck und Peter Kaizar, der für Liedtexte, Musik und Regie des Hörspiels verantwortlich ist, wurden ausgezeichnet.

Den zweiten Platz belegte das Hörspiel Jolanda Grunder rettet Jakob Bärtschi von Matto Kämpf und Trampeltier of Love des SRF Kultur, Hörspiel und Satire.

Den dritten Platz erzielte das Hörspiel Altona 1919: Sülte von Hans-Helge Ott von Radio Bremen und NDR.

Der mit 2500 Euro dotierte Zonser Hörspielpreis wird von der Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung der Sparkasse Neuss vergeben.

Darstellerpreis für Rolf Petersen

Der Kreiskulturdezernent Tillmann Lonnes betonte, dass Mundart und regionale Umgangssprache identitätsstiftend wirken und der Handlung eines Hörspiels zum einen eine sprachliche Verortung und zum anderen eine ganz besondere Note und Atmosphäre geben.

Der mit 2000 Euro dotierte Zonser Darstellerpreis ging in diesem Jahr an den Schauspieler und Hörspielsprecher Rolf Petersen, der an zahlreichen niederdeutschen Produktionen des NDR und Radio Bremens mitgewirkt hat.

Der Preis wird gefördert von ARD-Anstalten, dem Schweizer Radio SRF, dem ORF sowie von der Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung der Sparkasse Neuss.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up