Wassenberg: Ausgebüxte Dromedare auf Shoppingtour​ auf Parkplatz

Index

Ungeplante Shoppingtour: Dromedare und Pony auf EinkaufsparkParkplatz

Am Dienstagmorgen haben drei unerwartete Kunden den Einkaufspark an der Brabanterstraße in Wassenberg besucht: Zwei Dromedare und ein Pony, die aus dem Außengehege eines nahe gelegenen Zirkus ausgebüxt waren.

Sie liefen gegen 9.30 Uhr über den Parkplatz, grasten an einem Baum und waren drauf und dran, die Supermärkte zu erkunden. Die Situation war jedoch nicht gefährlich, da die Dromedare sehr zahme Tiere sind und den Umgang mit Menschen gewohnt sind.

Die Rettungskräfte im Einsatz

Die Rettungskräfte im Einsatz

Mit vereinten Kräften schafften es die Zirkusmitarbeiter, Feuerwehr und Polizei jedoch schnell, die Tiere wohlbehalten wieder zurück in ihr Gehege zu geleiten. „Das war mal ein Einsatz, den man wirklich nicht alle Tage hat“, sagte Holger Röthling, Wassenberger Wehrleiter, lachend.

Die Tiere flanierten in Seelenruhe an den Geschäften vorbei, das Pony war sogar kurz davor, in den Rewe- und den Tedi-Markt zu spazieren. Die Dromedare nahmen hingegen zunächst einen Snack an den Baumbeständen zu sich, bevor sie sich zu einem Friseurgeschäft aufmachten und sich vor dem Laden auf dem Boden wälzten.

„Wir haben die Tiere dann wieder in die richtigen Bahnen gelenkt und sie ohne Probleme wieder zurück in ihr Gehege befördert“, berichtet Holger Röthling.

Der Zirkus-Chef kommentiert den Vorfall

Zirkus-Chef Ingo Bügler sah den Vorfall entspannt, nicht jedoch dessen Entstehung. Nach seiner Schilderung war es nämlich nicht etwa ein kaputter Zaun oder Ähnliches, sondern ein mutwilliger Eingriff, der das Ausbrechen der Tiere ermöglichte: „Meine Mitarbeiter haben noch gesehen, wie kleine Kinder auf unserem Platz waren und sich am Zaun zu schaffen gemacht haben, bevor sie weggerannt sind. Dann sind die Tiere herausgegangen.“

„Unsere Dromedare sind sehr zahme Tiere und den Umgang mit Menschen gewohnt, sie bekommen auch genug Auslauf. Die haben sich ganz in Ruhe auf dem Platz erkundet und sind dann wieder zurück in ihr Gehege gegangen.“

„Wenn ich als Dromedar so einen saftigen, grünen Baum auf dem Parkplatz sehen würde, dann würde ich dort auch mal probieren wollen“, sagte Ingo Bügler.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up