Radevormwald: Französische Freunde zu Besuch beim SC 08

Index

Radevormwald: Französische Freunde zu Besuch beim SC 08

Am vergangenen Wochenende empfing der SC 08 Radevormwald besondere Gäste aus Frankreich. Eine Gruppe von französischen Fußballfreunden machte Station in Radevormwald, um die Heimat des traditionsreichen Vereins kennenzulernen. Die Gäste wurden herzlich von den Verantwortlichen des SC 08 empfangen und bekamen einen Einblick in die Vereinsgeschichte und die Taktiken des Teams. Während ihres Aufenthalts konnten die Gäste auch die Trainingsmethoden des Vereins kennenlernen und sich mit den Spielern und Trainern austauschen.

Jungkicker aus Radevormwald und Châteaubriant treffen sich zum 28. Mal

Zum 28. Mal in ihrer 15-jährigen Vereinsgeschichte trafen sich die Jungkicker der befreundeten Fußballclubs SC 08 aus Radevormwald und der Voltigeurs aus der französischen Partnerstadt Châteaubriant. Eine Woche lang waren die 33 französischen Fußballer, darunter auch zehn Spielerinnen, bei ihren Radevormwalder Austauschpartnern zu Gast.

Die französischen Gäste wurden zunächst in Gastfamilien aufgenommen und lernten sich bei einem gemeinsamen Frühstück kennen. Marcel Klausing und Claudia Seiferth-Dombrowski vom Austauschteam berichteten, dass die Kinder und Familien bereits im Vorfeld Steckbriefe ausgetauscht hatten, um sich vorher ein bisschen kennenzulernen und per E-Mail austauschen zu können.

Sportliches Programm

Sportliches Programm

Das sportliche Programm begann direkt nach der Ankunft der Franzosen. Die Kinder spielten ein Fußballturnier auf dem Kollenberg, besuchten die Jugendbildungsstätte, um Bogenschießen und Klettern zu erleben, und wanderten durch das Uelfetal bis zur Heimstätte des Dahlerauer Turnvereins, wo sie sich auf der Sportanlage beim Beachvolleyball oder Fußball austoben konnten.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der BayArena in Leverkusen, wo sie den frisch gekürten Deutschen Meister im Stadion besuchten. Auf der Rückfahrt machten sie einen Abstecher zur Müngstener Brücke und spielten am Nachmittag ein weiteres Fußballturnier auf dem Kollenberg.

Kultureller Austausch

Kultureller Austausch

Besonders wichtig war es Marcel Klausing und Claudia Seiferth-Dombrowski, dass sich die eigenen Kinder und Gäste auch mit der Geschichte auseinandersetzen. Deshalb gehörte ein Besuch im NS-Dokumentationszentrum in Köln zum Programm. Wir wollen zur Völkerverständigung beitragen und deutlich machen, warum uns der Austausch mit den Voltigeurs so wichtig ist, betonte Klausing.

Die beiden Organisatoren finden es besonders wichtig, dass die Kinder und Familien miteinander in Kontakt treten und die Geschichte miteinander teilen. In Radevormwald sind wir vom SC die einzigen, die derzeit noch einen Jugendaustausch mit der Partnerstadt aufrechterhalten.

Erste Erfahrungen

Für Valerie (17) und Paul (12) war es eine spannende Woche. Valerie hatte bereits einen Schüleraustausch in Schweden erlebt, während es für Paul der erste Austausch-Kontakt war. Wir haben uns mit ein bisschen Englisch und ansonsten viel mit Google verständigt, erzählte Paul. Die Sprachbarriere empfand auch Valerie als groß, obwohl sie sechs Jahre lang Französisch an der Schule hatte.

Paul hat der Familientag am meisten Spaß bereitet und natürlich die Fußballturniere. Im kommenden Jahr fährt dann die Radevormwalder Delegation zum Gegenbesuch nach Frankreich.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up