Gravis schließt am 15. Juni an der Berliner Allee in Düsseldorf

Index

Gravis schließt am 15. Juni an der Berliner Allee in Düsseldorf

Die Gravis, ein renommierter Einzelhändler für Elektronik, Computer und Haushaltsgeräte, hat bekannt gegeben, dass ihr Geschäft an der Berliner Allee in Düsseldorf am 15. Juni schließen wird. Diese Entscheidung ist Teil eines umfassenden Umstrukturierungsprozesses, mit dem das Unternehmen seine Vertriebsstrategie an die aktuellen Marktbedingungen anpassen möchte. Die Gründe für die Schließung sind vielfältig, jedoch soll die Konzentration auf Online-Vertriebskanäle und die Optimierung der stationären Vertriebsstruktur im Vordergrund stehen.

Gravis schließt am 30. Juni - Ende einer Ära in Düsseldorf

Der Apple-Händler Gravis wird am 30. Juni alle 37 Filialen und den Online-Shop schließen. Die Mitarbeiter haben bereits am Freitag in einer Betriebsversammlung von der Abwicklung des Unternehmens erfahren, das zum Hamburger Telekommunikationsunternehmen Freenet gehört.

In der Düsseldorfer Filiale sind zwölf Beschäftigte von dem Gravis-Aus betroffen. Das zweigeschossige Geschäft besteht seit dem Jahr 2010 auf der Fläche des früheren Universum-Kinos, der Start in der Landeshauptstadt war 1994 an der Herzogstraße.

Der Grund für die Abwicklung

Der Grund für die Abwicklung

„Seit 2022 hat Gravis mit einem negativen Ergebnis zu kämpfen“, schreibt ein Sprecher. „Die Verluste steigen seitdem jedes Quartal.“ Gravis hat sich auf den Verkauf und die Reparatur von Apple-Produkten spezialisiert. iPhone-Handys und Macbook-Laptops gehören zu den Bestsellern. Doch seitdem der amerikanische Technologiekonzern eigene Läden in Deutschland hat – den Apple Store im Kö-Bogen gibt es seit 2013 – wurde das Geschäft für Gravis schwieriger.

Gleichzeitig verlangte der US-Hersteller von dem deutschen Händler nach eigenen Angaben immer höhere Einkaufspreise. Ein Apple-Sprecher lehnte eine offizielle Stellungnahme dazu ab.

Rabattaktion in der Düsseldorfer Filiale

Rabattaktion in der Düsseldorfer Filiale

In der Filiale läuft jetzt noch bis zum 15. Juni eine hochprozentige Rabattaktion, von der Apple-Produkte allerdings ausgenommen sind. Obwohl auf der Werbetafel „Spare bis zu 30 Prozent“ auch Handys, Kopfhörer und eine Uhr von Apple abgebildet sind, werden diese Produkte im Geschäft nur bis zu 15 Prozent günstiger angeboten.

Für Zubehör-Ware der Hausmarke Networx dagegen gibt es Nachlässe um bis zu 90 Prozent.

Der Vermieter der Düsseldorfer Filiale ist die Familie Moll, stadtweit bekannt für ihre Autohäuser. Der für die Fläche verantwortliche Mitarbeiter sagt, dass der Mietvertrag mit Gravis auslaufe – und noch kein Nachfolger gefunden sei.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up