Awo Kamp-Lintfort: Impro-Theater für geflohene Kinder

Index

Improvisationstheater für geflohene Kinder in Kamp-Lintfort

Der Krieg in der Ukraine trifft Kinder besonders hart. Viele sind mit ihren Familien nach Deutschland geflüchtet und mussten in ihrer Heimat alles zurücklassen. Der neue Schulalltag, fremde Menschen und eine ganz andere Sprache – „alles nicht einfach für Kinder und Heranwachsende, die ohnehin Unterstützung auf ihrem Lebensweg brauchen“, sagt Larissa Wettels vom Awo-Quartiersprojekt „altsiedlung.zusammen.halten“, das sie gemeinsam mit Anne Stiller leitet.

Sie hatte im vergangenen Dezember eine Idee, wie man geflüchteten Kindern und jungen Menschen einen Ort geben kann, an dem sie völlig sie selbst sein und in eine andere Welt eintauchen können: ein kostenloses Improvisations-Theater. „Das Projekt startete im Januar und findet seitdem an jedem Montagnachmittag im Schirrhof statt“, so Wettels.

Kinder können ihre Kreativität entfalten

Kinder können ihre Kreativität entfalten

Die Kinder im Alter zwischen acht und elf Jahren kommen aus Neukirchen-Vluyn und Kamp-Lintfort. Die meisten von ihnen leben jedoch in der Altsiedlung. „Durch den Krieg in der Ukraine haben viele der Kinder kein Spielen mehr ohne Angst und Sorgen erlebt”, weiß Wettels durch den Dialog mit ukrainischen Familien.

Die Kinder haben großen Spaß und können ohne Druck und Stress Theater spielen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Das Projekt wird auch gut angenommen.

Ein großer Vorteil: Kein Leistungsdruck

Evi Mahnke, Koordinatorin im Moerser Awo-Beratungszentrum Ukraine, fügt hinzu: „Es ist ein großer Vorteil, dass das Theater in einem außerschulischen Rahmen stattfindet, ohne jeglichen Druck Leistung erbringen zu müssen. Wie wir in anderen Aktionen mit geflüchteten Kindern erlebt haben, stärken kulturelle Projekte das Selbstbewusstsein der jungen Menschen. Sie können eine heilende Wirkung auf die Kinder haben.“

Die Gruppenleitung übernahm die 18-jährige Yeva Smachylo, auch sie flüchtete aus der Ukraine. In ihrer Heimat bildeten Theaterwissenschaften den Schwerpunkt ihrer schulischen Bildung. Yeva spielt auch bei einigen Aufführungen im Moerser Schlosstheater mit.

Die Kinder sind begeistert: „Die Übungen finde ich ganz toll. Ich freue mich jede Woche darauf, hierher zu kommen“, sagt die neunjährige Lisa Boboshko. Ioann Povsteinko (10) schwärmt: „Mir gefällt einfach alles hier!“

Proben sind immer montags um 15 Uhr im Schirrhof. Infos gibt es unter Telefon 02842 9291981 und per E-Mail an [email protected].

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up