Opladen: Das DRK-Servicecenter ist wieder eröffnet

Index

Opladen: Das DRK-Servicecenter ist wieder eröffnet

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das DRK-Servicecenter in Opladen nach einer umfassenden Renovierung und Modernisierung wieder eröffnet wurde. Seit dem 1. Juli ist die Einrichtung wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Die umfangreichen Arbeiten haben dazu geführt, dass das Servicecenter jetzt noch besser auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger ausgerichtet ist. Die Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat sich für die Renovierung des Servicecenters stark gemacht, um die Arbeit der Helferinnen und Helfer zu erleichtern und die Qualität der Dienstleistungen zu verbessern.

Drei Jahre nach der Flutkatastrophe: DRK-Servicecenter in Leverkusen wieder eröffnet

Das Wasser reichte bis über die Schreibtische. Die gesamte Einrichtung und die Elektronik waren vollständig zerstört. Doch nun, drei Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe, ist das Servicecenter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Kreisverband Leverkusen wieder geöffnet - genau seit dem 8. Mai, dem Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag, der global die unermüdliche Arbeit und den humanitären Einsatz der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung würdigt.

Es wirkt ein wenig so, als ob nichts geschehen sei. Doch Fotos in den Schaufenstern sprechen eine andere Sprache. „Heute ist ein besonderer Tag für uns alle“, sagte Josef Peters, DRK-Kreisgeschäftsführer und Leiter des DRK-Alten- und Pflegeheims. Und beschrieb die Wiederinbetriebnahme des Servicecenters als einen weiteren wichtigen Schritt zurück zur Normalität.

Peters betonte: „Wir sind froh, dass wir wieder einigermaßen im sicheren Hafen sind.“ Die Sanierung habe man ganz bewusst vorgezogen, „weil wir wieder mehr Präsenz in der Öffentlichkeit zeigen wollen“.

Noch bis vor wenigen Tagen wurden die Service-Arbeiten im benachbarten Altenheim erledigt. Aber das Provisorium stellte das Team vor große Herausforderungen. Entsprechend froh sind Bettina Otto und Saskia Schreck nun, in das runderneuerte Servicecenter zur Düsseldorfer Straße 26 ziehen zu können.

Dort beantworten sie in Zukunft alle Fragen rund um Erste-Hilfe-Kurse, Blutspenden, Hausnotruf und weitere Dienstleistungen des DRK. Die Kunden, wie Helga Gust, können sich im rund 100 Quadratmeter großen Ladenlokal umsehen. „Schön, dass die Räume jetzt endlich wieder offen sind“, sagte die Bürgerin sichtlich erfreut.

Trotz aller Zufriedenheit über die Wiedereröffnung des Centers seien die Folgen der Überschwemmung noch nicht vollständig beseitigt, sagte Peters. Überhaupt seien die letzten drei Jahre für alle „sehr kraftzehrend“ gewesen.

Das Hochwasser hatte gleich mehrere Standorte stark beschädigt. Betroffen waren die DRK-Kreisgeschäftsstelle, das Alten- und Pflegeheim, die Sozialstation, der Hausnotruf, das Servicecenter auf der Düsseldorfer Straße sowie die Gebäude auf der Fürstenbergstraße. Alleine aus dem Altenheim musste die Feuerwehr 1,9 Millionen Liter Wasser pumpen. Den gesamten Schaden bezifferte Peters mit 15 Millionen Euro.

Öffnungszeiten des DRK-Servicecenters:

Öffnungszeiten des DRK-Servicecenters:

  • Montag und Dienstag von 9 bis 12 Uhr
  • Donnerstag 9 bis 18 Uhr
  • Freitag 9 bis 13 Uhr
  • oder nach telefonischer Vereinbarung unter 02171-4006 333

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up