Deutscher Schüler gewinnt Preis für Rollschlittschuhe

Index

Deutscher Schüler gewinnt Preis für Rollschlittschuhe

Ein bemerkenswerter Erfolg für den deutschen Schüler Max Müller, der kürzlich den internationalen Preis für innovative Erfindungen gewann. Der 17-jährige Schüler aus München überzeugte die Jury mit seinem Projekt Rollschlittschuhe für Menschen mit Behinderungen. Die innovative Erfindung ermöglicht es Menschen mit körperlichen Einschränkungen, sich auf dem Eis zu bewegen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird jährlich von der Stiftung für innovative Technologien vergeben. Wir gratulieren Herrn Müller zu diesem großartigen Erfolg!

Deutscher Schüler triumphiert bei Wettbewerb für Rollschlittschuhe

Was haben Bioschleim, verknotete Haare und Laternensingen gemeinsam? Diese Themen gehören zu den 43 eingereichten Projekten beim NRW-Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“. Zum großen Finale trafen sich 66 junge Forscher im Alter von neun bis 14 Jahren aus ganz Nordrhein-Westfalen und präsentierten ihre innovativen Projekte.

Sie hatten sich bereits erfolgreich in zwölf Regional-Wettbewerben gegen ihre Konkurrenz durchgesetzt. Höhepunkt war die feierliche Preisverleihung in Essen, bei der eine Jury aus Wirtschaft, Forschung und Bildung insgesamt sieben erste, sechs zweite und sechs dritte Preise in verschiedenen Fachgebieten sowie 19 Sonderpreise und 15 Buchgutscheine vergaben.

Junge Forscher aus NRW präsentieren innovative Projekte bei Landeswettbewerb Schüler experimentieren

Junge Forscher aus NRW präsentieren innovative Projekte bei Landeswettbewerb Schüler experimentieren

In Geldern nahmen die Schüler Mario und Matteo Balsam vom Friedrich-Spee-Gymnasium an dem Wettbewerb teil und belegten im Fachgebiet Technik mit ihrem Projekt „Rolling Ski“ den zweiten Platz. Innerhalb ihres Projekts haben die Schüler einen Ski entwickelt, der aufgrund seiner Rollen nicht nur zu jeder Jahreszeit nutzbar ist, sondern gleichzeitig umweltfreundlich ist.

„Der Wettbewerb zeigt, dass auch ganz junge Menschen mit Forschungsdrang, Innovationskraft und Engagement einen Beitrag zur Gestaltung unserer Zukunft und Stärkung des Wissenschaftsstandorts NRW leisten können. Ein großes Dankeschön geht an die vielen ehrenamtlichen Projektbetreuenden für einen Einsatz, der weit über die normale Lehrtätigkeit hinausgeht“, sagte Guido Opheys, Ministerialrat Ministerium für Schule und Bildung NRW.

Bei der Juniorsparte von „Jugend forscht“ gibt es insgesamt sieben Fachgebiete: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik. In jeder Kategorie wurden bis zu drei Auszeichnungen vergeben. Die Westenergie AG ist bereits zum 32. Mal Ausrichter des Wettbewerbs: „Die Begeisterung der Schüler*innen ist absolut ansteckend“, berichtete Jochen Dwertmann sichtlich beeindruckt von der Atmosphäre. „Mit unserem Engagement wollen wir die Neugierde der Jugendlichen vor allem für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördern“, führte er weiter aus.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up