Mönchengladbach: Pastorin Martina Wasserloos-Strunk feiert 75. Geburtstag zum Grundgesetz

Index

Mönchengladbach: Pastorin Martina Wasserloos-Strunk feiert 75. Geburtstag zum Grundgesetz

Am 23. Mai 1949 trat das deutsche Grundgesetz in Kraft. An diesem historischen Tag feiert die Mönchengladbacher Pastorin Martina Wasserloos-Strunk ihren 75. Geburtstag. Die engagierte Theologin und Sozialarbeiterin kann auf ein Leben voller Engagement und Einsatz für die Gemeinschaft zurückblicken. Als Pfarrerin der Evangelischen Kirche im Rheinland hat sie sich stets für die Belange der Menschen in ihrem Gemeinwesen eingesetzt. Heute möchte die Stadt Mönchengladbach dieser außergewöhnlichen Frau zu ihrem runden Geburtstag gratulieren und ihr für ihr Lebenswerk danken.

75 Jahre Grundgesetz: Ein Grund zum Feiern!

Haben Sie den Termin notiert? Den im Mai? DAS Jubiläum?! In diesem Jahr wird unser Grundgesetz 75 Jahre alt. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Menschenwürde, Pressefreiheit, Asylrecht, Religionsfreiheit, Versammlungsfreiheit – man könnte noch viel mehr sagen! Vor dem Hintergrund der grade erlebten Katastrophe des Zweiten Weltkriegs hat der Parlamentarische Rat 1949 eine Grundlage für Frieden und Freiheit in unserem Land geschaffen.

Seit 75 Jahren leben wir in unserem Land mit diesen Grundrechten – eine ganze Reihe davon sind so wichtig, dass sie sogar „Ewigkeits“-Wert haben. Sie dürfen niemals geändert werden – zum Beispiel der 1. Artikel: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“.

Daran, ob die Menschenwürde geschützt wird, muss sich alles messen lassen, was der Staat entscheidet – ob das Sterbehilfe, Bürgergeld oder die Unterbringung in Asylunterkünften betrifft. Ist das nicht großartig?

Alle deutschen Landtage – bis auf Bayern – haben 1949 dieses Grundgesetz, das wir inzwischen auch Verfassung nennen, verabschiedet und sich damit eine Grundlage für einen Neuanfang gegeben. Ein Neuanfang, der ein Erfolgsmodell geworden ist.

Dass wir auf der Straße offen unsere politische Meinung äußern können, ohne weggeschleppt zu werden – das ist unsere Freiheit. Dass wir nicht Rechenschaft darüber ablegen müssen, woran wir glauben oder mit wem wir uns treffen – unsere Freiheit! Dass wir den Staat verklagen dürfen, wenn wir finden, dass er die Menschenwürde nicht im Blick hat – Freiheit!

Dass niemand kontrolliert, was auf der Kanzel gepredigt wird – Freiheit! Dass wir Mitglied sein dürfen in politischen Parteien, ohne dass das Konsequenzen für uns hat – auch Freiheit. Letzteres ist sogar eine besonders große Freiheit – denn wir dürfen sogar Mitglied in einer Partei sein, die das Grundgesetz für überholt und ersetzbar hält.

Ein Neuanfang für Deutschland

Ein Neuanfang für Deutschland

Das ist nicht immer so deutlich im täglichen Leben. Aber wir sollten uns dessen bewusst sein, dass wir aufgrund unseres Grundgesetzes eine solche Freiheit genießen.

Wir sollten deshalb gerade jetzt feiern: sichtbar, öffentlich, laut, begeistert, unüberhörbar. 75 Jahre Grundgesetz! Gegen alle Rattenfänger und Märchenerzähler, gegen die Lügnerinnen und Wortverdreher, gegen die, die behaupten, man „könne ja nichts mehr sagen“ und die, die das Grundgesetz für verzichtbar halten und die, die auf die Menschenwürde pfeifen – wir sind so frei:

„Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und Menschen, von dem Willen beseelt als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben!“

Martina Wasserloos-Strunk, Leiterin der Philippus Akademie im ev. Kirchenkreis, feiert mit uns.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up