Zeppelin startet Linienverkehr auf der Zeche Zollverein in Essen

Index

Zeppelin startet Linienverkehr auf der Zeche Zollverein in Essen

Die Stadt Essen erlebt einen bedeutenden Meilenstein in ihrer Geschichte. Ab sofort startet der Zeppelin seinen Linienverkehr auf der Zeche Zollverein, einem UNESCO-Welterbe-Standort. Dieser neue Dienst wird die Stadt Essen enger mit der Region verbinden und die Attraktivität des Standorts Zollverein weiter steigern. Mit diesem Schritt setzt die Stadt Essen ein wichtiges Zeichen für die Entwicklung der Region und unterstreicht ihre Bedeutung als wichtiger Wirtschafts- und Kulturstandort. Die Eröffnung des Zeppelin-Linienverkehrs auf der Zeche Zollverein ist ein wichtiger Meilenstein für die Stadt Essen und ihre Bürger.

Zeppelin startet Linienverkehr im Ruhrgebiet

Zeppelin startet Linienverkehr im Ruhrgebiet

Ab Himmelfahrtstag startet der Linienflugverkehr eines Zeppelins für das Ruhrgebiet und Rheinland. Das Luftschiff, das über 75 Meter lang ist und größer als eine Boeing 747-400, wird mit einer Geschwindigkeit von etwa 60 Stundenkilometern in etwa 300 Metern Höhe fliegen.

Die großen Kabinenfenster ermöglichen es den Passagieren, viele Details am Boden zu erkennen. Für reflektionsfreie Fotos von oben können sogar Fenster teilweise geöffnet werden.

Die Betreiberfirma rechnet mit deutlich mehr als 10.000 Passagieren pro Jahr. Der Preis für den 45-Minuten-Flug beträgt 470 Euro.

Zurzeit gibt es in Deutschland nur zwei Zeppeline, die in Friedrichshafen stationiert sind. Ein dritter wird derzeit gebaut und soll bis zum Sommer fertig werden. Ein Zeppelin kostet rund 20 Millionen Euro.

Laut Eckhard Breuer, Chef der Betreiberfirma, sei der geräuscharme Flug in vergleichsweise geringer Höhe attraktiv für die Fluggäste. Dies gelte besonders für die Flugroute nach Düsseldorf, bei der in geringer Höhe eine Haupt-Landebahn des Düsseldorfer Flughafens überquert wird.

Der Flughafen Mülheim-Essen hat eine lange Luftschiff-Tradition. Viele Jahre ist von dort aus das in der Region bekannte Luftschiff „Theo“ gestartet, das jetzt fest am Boden in einem neu gebauten Hangar am Flughafen bleibt.

„Theo“ ist ein sogenannter Blimp, ein Prallluftschiff ohne starres inneres Gerüst. Zeppeline haben dagegen eine innere Struktur und lassen sich dadurch deutlich besser manövrieren.

Die Bilderstrecke zum neuen Zeppelin für das Ruhrgebiet finden Sie hier.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up