Neuss: Klaus Hebmüller feiert 90. Geburtstag - Ein Lebensabschnitt geht zu Ende

Index

Neuss: Klaus Hebmüller feiert 90. Geburtstag - Ein Lebensabschnitt geht zu Ende

Am 9. Juli 2022 wird ein bedeutender Tag in der Geschichte von Neuss: Klaus Hebmüller, der langjährige Bürgermeister der Stadt, feiert seinen 90. Geburtstag. Dieser Meilenstein markiert nicht nur einen persönlichen Höhepunkt, sondern auch das Ende eines bedeutenden Lebensabschnitts. Nach Jahrzehnten im Dienst der Stadt Neuss und der Region, bereitet sich Hebmüller jetzt auf einen neuen Abschnitt in seinem Leben vor. Wir blicken zurück auf ein Leben voller Leidenschaft, Engagement und Verantwortung und feiern das Lebenswerk eines verdienten Bürgers.

Neues zum Geburtstag von Klaus Hebmüller: Automobile bestimmen bis heute sein Leben

Vater, Unternehmer und Oldtimer-Fan feiert Geburtstag: Eine Zeitreise auf vier Rädern

Vater, Unternehmer und Oldtimer-Fan feiert Geburtstag: Eine Zeitreise auf vier Rädern

Klaus Hebmüller, der jetzt seinen 90. Geburtstag feiert, freut sich nach wie vor, mit seinen Oldtimer-Schätzchen ein paar Runden zu drehen, gerade jetzt, wenn das Wetter besser wird. In einer Garage stehen das berühmte Hebmüller-VW-Cabrio von 1949, ein Ford Rheinland von 1934, ein Opel Kapitän Cabrio als Zweisitzer von 1939 und ein Zornachs-Sportwagen von 1934.

Alle fünf Jahre veranstaltet er ein großes Treffen mit allen noch existierenden Autos der alten Firma, im August ist es wieder soweit. Mit seiner Frau Christel ist er bereits seit 63 Jahren verheiratet und hat sie früh kennengelernt: „Es war in einem Freibad in Wuppertal“, erinnert sich Klaus Hebmüller. „Ich war 15 Jahre alt, meine zukünftige Frau 13.“

Und das war im Jahr 1949, als die Firma Hebmüller in Deutschland schon berühmt war für ihre besonderen Autokarosserien. Damals waren die Auftragsbücher der väterlichen Firma voll, erinnert sich der Jubilar. 2000 Exemplare eines VW-Edel-Cabrio sollten mit der Hebmüller-Karosserie mit lang gezogenem Heck produziert werden. Doch nach 700 Stück war Schluss, denn ein großes Feuer zerstörte im selben Jahr die Produktionsanlage und die Firma ging drei Jahre später bankrott.

Das Trauma wirkt bis heute auf den Unternehmer: „Es wäre noch soviel zu retten gewesen. Der damalige Arbeitsminister in der Landesregierung hatte uns Hilfe versprochen. Doch es kam nie auch nur eine Mark“, erinnert er sich bitter.

Für ihn als Kind war die Firma des Vaters immer eine Zukunftsperspektive: „Ich weiß noch, wie ich im Krieg ständig in die Firma gelaufen bin, wenn gerade nicht gebombt wurde, und mir angeschaut habe, was die dort gemacht haben. Das war doch spannend für einen Jungen mit technischem Interesse.“

Technisch sollte es für ihn nach dem Abitur 1954 trotzdem weitergehen: er studierte zunächst in Hannover, dann in Iserlohn Fertigungstechnik. Nach einem mehrmonatigen USA-Studentenaustausch wollte er bei einer deutschen Firma in New York anfangen, doch seine damalige Verlobte hielt ihn zurück. „Aus familiären Gründen“, sagt die ehemalige Leistungsschwimmerin heute.

13 Jahre arbeitete der Fertigungsingenieur dann in Düsseldorf für eine kleine Zuliefer-Firma für Motorenteile, bevor er sich 1975 zusammen mit seiner Frau selbstständig machte. Die gelernte Bankerin war Chefsekretärin bei einer Düsseldorfer Großbank und gemeinsam gründeten sie die Hebmüller Technik, einen Vertrieb für kleine Filter und Dichtungen für Automotoren und Getriebe.

Bereits vor 20 Jahren haben zwei der drei Söhne um die Firma des Vaters in zwei Unternehmen getrennt, die nun in Meerbusch und einer in Kaarst ansässig ist. Doch nach wie vor fragen sie ihren Vater gerne um Rat, was Hebmüller natürlich freut: „Dadurch bleibe ich jung.“

Und so feiert Klaus Hebmüller seinen 90. Geburtstag, umgeben von seiner Familie, seinen Oldtimern und seinen Erinnerungen an eine Lebensgeschichte, die von der Liebe zu Automobilen geprägt ist.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up