Mülltrennung: In welche Tonne gehört die Küchentuchrolle? Reescrito en alemán: Mülltrennung: In welche Tonne gehört die Küchentuchrolle? Es decir,

Index

Mülltrennung: In welche Tonne gehört die Küchentuchrolle?

Die Mülltrennung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer umweltfreundlicheren Zukunft. Doch viele Menschen sind sich unsicher, welche Abfälle in welche Tonne gehören. Ein Beispiel dafür ist die Küchentuchrolle, die in vielen Haushalten verwendet wird. Doch in welche Tonne gehört sie eigentlich? Ist sie Biomüll, Papiermüll oder vielleicht Hausmüll? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Küchentuchrolle richtig entsorgen und zum Umweltschutz beitragen können.

Die Küchenrolle: In welche Tonne gehört sie?

Die Küchenrolle ist aus den meisten Haushalten nicht mehr wegzudenken. Kleckert der Kaffee oder hat das Kind beim Trinken etwas verschüttet, ist das saugfähige Papier einfach immer richtig.

Mülltrennung: In welche Tonne gehört die Küchentuchrolle?

Mülltrennung: In welche Tonne gehört die Küchentuchrolle?

Philip Heldt, Referent für Ressourcenschutz und Wasser Bereich Ernährung und Umwelt bei der Verbraucherzentrale NRW klärt auf: Die Küchenrolle gehört in erster Linie in den Papiermüll, also die blaue Tonne, wenn es leicht verschmutzt ist. Ist es stark verschmutzt, gehört sie in den Restmüll.

Zwei mögliche Antworten

Zwei mögliche Antworten

Die Küchenrolle sollte nur in die blaue Tonne geworfen werden, wenn es nur Wasser aufgewischt wurde. Wenn es Fettflecken oder wurde zum Beispiel Joghurt aufgewischt, gehört das Küchenpapier in die Restmülltonne.

Das Haushaltspapier mit den kleinen Poren besteht aus Holzfasern, deswegen gehört die Küchenrolle in erster Linie in den Papiermüll, also die blaue Tonne. „Das aber nur, wenn es leicht verschmutzt ist. Ist es stark verschmutzt, gehört sie in den Restmüll. Hierzu gibt es keine genaue Aussage, ab wann es stark verschmutzt ist“, so der Experte.

Auf einigen blauen Tonnen ist aufgezählt, was heingeworfen werden darf und was nicht.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Wurde mit dem Küchenkrepp also nur Wasser aufgewischt, kann es einfach in die blaue Tonne. Sind aber Fettflecken drauf oder wurde damit zum Beispiel Joghurt aufgewischt, dann gehört das Küchenpapier in die Restmülltonne.

Dürfen Deckel von Flaschen und Gläsern in den Altglas-Container? Experte klärt auf

Denn verschmutzte Materialien sind für das Recycling nicht mehr geeignet.

Diese Dinge gehören ebenfalls ins Altpapier:

  • Zeitungen, Zeitschriften, Prospekte
  • Schachteln aus Papier, Pappe und Karton (keine Verbundverpackungen)
  • Lebensmittelkartons (keine Verbundverpackungen) wie Cornflakes´-Kartons
  • Papiere, Kartons und Pappen aus Büros und Verwaltungen (möglichst ohne Klebestreifen und Adressaufkleber)
  • Schulmaterial aus Papier
  • Broschüren, Bücher, Kataloge
  • Briefumschläge – auch mit Fenster
  • Unbeschichtetes Geschenkpapier
  • Eierkartons
  • Geschenkkartons
  • Schuhektron
  • Blumenpapier
  • Brötchentüte, Obstpapiertüte

Haben Sie sich außerdem schon einmal gefragt, in welche Tonne Backpapier gehört? Dies erfahren Sie in diesem Artikel.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up