Kinder-Feuerwehr in Radevormwald setzt sich für die Sicherheit ein

Index

Kinder-Feuerwehr in Radevormwald setzt sich für die Sicherheit ein

In der Stadt Radevormwald im Oberbergischen Kreis hat sich die Kinder-Feuerwehr zu einer wichtigen Institution entwickelt. Mit ihrem Einsatz setzt sich die Jugendfeuerwehr für die Sicherheit in der Region ein. Die junge Mannschaft aus Radevormwald möchte durch ihre Aktivitäten einen Beitrag zur Verkehrssicherheit und zur Brandschutzerziehung leisten. Durch ihre Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen und Übungen möchten die jungen Feuerwehrleute die Bevölkerung für die Wichtigkeit der Brandprävention sensibilisieren. Die Kinder-Feuerwehr in Radevormwald ist ein wichtiger Bestandteil der lokalen Feuerwehr und leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit in der Region.

KinderFeuerwehr setzt sich für die Sicherheit ein

Anders als heute, wo Vereine Jugendabteilungen gründen, um den Nachwuchs aufzubauen und zu sichern, ging es 1949 in Önkfeld etwas anders zu. Das Interesse der Kinder an der hiesigen Freiwilligen Feuerwehr war so groß, dass Reinhold Schad damals kurzerhand die Kinderfeuerwehr im Dorf ins Leben rief, um die vielen Mädchen und Jungen zu beschäftigen. Eine junge Einheit, in der es darum ging, den Kindern spielerisch die Arbeit der Feuerwehr näherzubringen.

Die Kinderfeuerwehr Önkfeld folgten in den späteren Jahren zwei weitere Kindereinheiten in der Stadt. Vor 35 Jahren gründete sich etwa die Kinderfeuerwehr im Löschzug II (Hahnenberg) – und seit fünf Jahren hat auch der Löschzug I (Herbeck) eine sehr junge Nachwuchseinheit. Das Interesse bei den Kleinsten ist seit mittlerweile schon 75 Jahren ungebrochen groß.

Geschichte und Gegenwart der Kinderfeuerwehr in Radevormwald

Geschichte und Gegenwart der Kinderfeuerwehr in Radevormwald

In Önkfeld trifft sich die Kinderfeuerwehr einmal im Monat, immer samstags. Aufgeteilt ist die Truppe dann in zwei Altersgruppen. Die Jüngsten, von sechs bis acht Jahren, kommen von 13 bis 14.30 Uhr zusammen, die älteren (acht bis elf Jahre) sind dann von 14.30 bis 16 Uhr im Dienst.

Anmeldung Wer sich für die Kinderfeuerwehr interessiert und sich informieren will, kann sich jederzeit per E-Mail an den Stadtkinderfeuerwehrwart Jonas Stracke wenden unter [email protected]

Junge Feuerwehrleute bauen die Zukunft auf

Denn bis heute erfreut sich die Kinderfeuerwehr einer großen Beliebtheit, berichtet Cedrik Kleinschmidt, Betreuer und Leiter der Kinderfeuerwehr Önkfeld. Der 25-Jährige startete selbst als Fünfjähriger in der Kinderfeuerwehr durch, durchlief später die Jugendfeuerwehr und wechselte im Erwachsenenalter schließlich zur aktiven Einheit. Seit 2018 betreut er die jüngsten Nachwuchskräfte.

Aktuell gehören der Kindereinheit 22 Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und elf Jahren an. Darüber hinaus stehen weitere 20 Kinder auf einer Warteliste. Und das allein in Önkfeld. Auch die übrigen Kinderfeuerwehren in der Stadt haben längere Wartelisten, bestätigt Stadtkinderfeuerwehrwart Jonas Stracke, zuständig für alle drei Kinderfeuerwehren.

„Insgesamt werden wir sicherlich zwischen 70 und 80 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren auf den Wartelisten haben.“ Erfahrungsgemäß würden Eltern ihre Kinder bereits mit drei, vier Jahren anmelden. Und das sei auch vernünftig. Denn für den Wechsel von der Warteliste in die Einheit müssten Familien Geduld mitbringen. „Das dauert schon ein paar Jahre. Die Radevormwalder Kinderfeuerwehr hat ein umgekehrtes Nachwuchsproblem.“

Was von außen betrachtet möglicherweise als reine Freizeitbeschäftigung abgestempelt werden könnte, ist für die Sicherheit der Stadt allerdings unerlässlich. Cedrik Kleinschmidt weiß um die Bedeutung der Kinderfeuerwehr, in der nicht nur er herangezogen wurde, sondern viele Jahre vor ihm auch schon zahlreiche andere aktive Feuerwehrleute, wie auch sein Vater Torsten Kleinschmidt.

„Spiel und Spaß stehen bei der Kinderfeuerwehr natürlich im Vordergrund“, erklären Vater und Sohn. Von den derzeit 23 aktiven Feuerwehrmänner und Frauen der Einheit Önkfeld, verrät Einheitsführer Felix Buscher, stammen 15 aus der Kinderfeuerwehr. Es ist also ein wichtiger Grundstein, der hier schon früh für die Sicherheit der Stadtbevölkerung gelegt wird.

Gelernt wird in der Kinderfeuerwehr auf spielerische Art und Weise, wie die Feuerwehrtechnik funktioniert, welche Aufgaben die Feuerwehr hat und wie sich ein Notruf richtig absetzt. Erst in der Jugendfeuerwehr, die in Radevormwald deutlich später, nämlich 1973 gegründet wurde, werden die Kinder an Löschübungen herangeführt.

Die Kinderfeuerwehr sei dennoch keine verlorene Zeit, denn hier werden nicht nur die wichtigsten Grundkenntnisse vermittelt. Die Kinder werden auch mit der Feuerwehr und ihrer Struktur sozialisiert, so dass die Übergänge in Jugend- und aktive Feuerwehr fließend sind.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up