„„Urlaub mit der Armee“: Polen lockt Bürger mit 1400 Euro zum Militär“ (Für diejenigen, die es nicht wissen: Der Titel wird nachgeahmt und in eine De

Index

„„Urlaub mit der Armee“: Polen lockt Bürger mit 1400 Euro zum Militär

Polen hat eine umstrittene Initiative gestartet, um seine Streitkräfte zu stärken. Die Regierung in Warschau bietet Bürgern ein finanzielles Anreizpaket im Wert von 1400 Euro an, wenn sie sich für eine Militärzeit von mindestens einem Jahr anmelden. Die Aktion wird unter dem Motto „Urlaub mit der Armee“ beworben und richtet sich vor allem an junge Erwachsene. Doch nicht nur die finanzielle Zuwendung soll junge Menschen überzeugen, sondern auch die Chance, Fähigkeiten und Erfahrungen zu sammeln, die auf dem Zivillebensmarkt von Vorteil sein können.

Polen lockt mit 1400 Euro: Urlaub mit der Armee für junge Bürger

Das Verteidigungsministerium in Warschau hat am Donnerstag bekannt gegeben, dass junge Bürger zwischen 18 und 35 Jahren mit polnischer Staatsbürgerschaft sich für eine 27-tägige militärische Grundausbildung an einem von 70 Militärstandorten anmelden können.

Im Gegenzug erhalten sie ein Entgelt von umgerechnet 1400 Euro. Das Angebot richtet sich vor allem an Abiturienten, Studenten und Menschen, die einen Ferienjob suchen.

Das Verteidigungsministerium betont, dass der Dienst in diesem Fall eine Alternative zur regulären Saisonarbeit sein kann. Die Ausbildung umfasst Schießtraining, Orientierung im Gelände, Nahkampf, den Umgang mit Funktechnik und Militärfahrzeugen.

Bürger und Bürgerinnen, die das Programm absolviert haben, können auch als Berufssoldaten, Reservisten oder in den Verbänden des freiwilligen Heimatschutzes weitermachen.

Das Angebot ist eine Ausweitung der eintägigen Bürgerkurse „Trainiere mit der Armee“, die bereits seit Herbst 2022 angeboten werden und sehr beliebt sind.

Polnische Armee soll wachsen

Polnische Armee soll wachsen

Polen ist einer der wichtigsten militärischen Unterstützer der von Russland angegriffenen Ukraine und rüstet auch selbst massiv auf. Die polnische Armee soll in den kommenden Jahren bedeutend wachsen.

Derzeit zählen die Streitkräfte nach Angaben des Verteidigungsministeriums 191.500 Männer und Frauen, darunter 134.500 Berufssoldaten, 8000 Kandidaten für die Laufbahn des Berufssoldaten, 14.500 im freiwilligen Grundwehrdienst und 34.300 in den Heimatschutzverbänden.

Nach den Plänen Warschaus sollen es 300.000 inklusive Heimatschutz werden.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up