Europawahl 2024 am 9. Juni: Erste Stimmabgabe ab 16 Jahren

Index

Europawahl 2024 am 9. Juni: Erste Stimmabgabe ab 16 Jahren

In Deutschland wird die nächste Europawahl am 9. Juni 2024 stattfinden. Bei dieser Wahl wird ein wichtiger Schritt in die Zukunft der Europäischen Union gesetzt. Ab diesem Jahr können auch 16- und 17-Jährige ihre Stimme abgeben und damit aktiv am politischen Prozess teilnehmen. Diese Änderung des Wahlrechts bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Interessen und Anliegen in der europäischen Politik zu vertreten. Es ist von großer Bedeutung, dass sich die jüngere Generation an der Wahl beteiligt, um die Zukunft Europas mitzugestalten.

Europawahl: Erstmals Stimmabgabe ab 16 Jahren

Am 9. Juni 2024 finden die Europawahlen statt, bei denen 35 Parteien und sonstige Gruppierungen in Deutschland antreten. Neben den im Bundestag vertretenen Parteien können sich auch viele kleinere Vereinigungen Hoffnung auf einen Einzug in das Europaparlament machen.

Parteien treten bei Europawahl an

Parteien treten bei Europawahl an

Ein Überblick: Neben den im Bundestag vertretenen Parteien treten auch viele kleinere Gruppierungen an, darunter die Linken-Abspaltung Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) und die Klimaaktiven der Letzten Generation. Auch die Demokratische Allianz für Vielfalt und Aufbruch (Dava) will ins Europaparlament.

Wahlomat hilft bei der Entscheidung

Wahlomat hilft bei der Entscheidung

Für diejenigen, die unsicher sind, welche Partei sie wählen sollen, kann der Wahlomat, ein bewährtes Online-Instrument, eine Hilfe sein. Der Wahlomat zur Wahl des Europäischen Parlaments ist ab dem 7. Mai gegen Mittag unter wahl-o-mat.de verfügbar.

38 Thesen stehen den Wählern zur Verfügung, um die eigene Wahl-Position herauszufinden. Die Nutzer können den Thesen zustimmen, sie überspringen oder sich als neutral positionieren. Man kann Fragen gewichten und thematische Schwerpunkte setzen. Der Nutzer kann auch auswählen, welche Parteien berücksichtigt oder ausgeschlossen werden sollen. Danach wird in einem Balkendiagramm gezeigt, welche Partei am besten zu Standpunkten des Nutzers passt. Der Wahlomat ist keine Wahlempfehlung, sondern eine Wahlhilfe.

Sitze im EU-Parlament: Deutsche Wähler entscheiden über ihre Vertreter

Bei der Europawahl 2024 sind erneut 96 Mandate an hiesige Bewerberinnen und Bewerber zu vergeben. EU-weit werden 720 Mitglieder des Europäischen Parlaments gewählt. In Deutschland stehen insgesamt 1413 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl.

Erstmals Stimmabgabe ab 16 Jahren möglich. Mit der Europawahl 2024 sind erstmals auch unter 18-Jährige wahlberechtigt. Abstimmen darf, wer am 9. Juni 16 Jahre alt ist.

Wahlberechtigt sind in Deutschland nach einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes insgesamt rund 64,9 Millionen Menschen. 60,9 Millionen davon sind Deutsche. Auf Antrag dürfen aber auch bis zu 4,1 Millionen Bürgerinnen und Bürger aus anderen EU-Mitgliedstaaten teilnehmen, die in Deutschland wohnhaft sind.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up