Europawahl 2024 am 9. Juni: Erste Wahlberechtigung ab 16 Jahren

Index

Europawahl 2024 am 9. Juni: Erste Wahlberechtigung ab 16 Jahren

Am 9. Juni 2024 findet die nächste Europawahl statt, bei der die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union ihre Stimme für die Abgeordneten des Europäischen Parlaments abgeben werden. Ein wichtiger Aspekt dieser Wahl ist, dass junge Menschen ab dem Alter von 16 Jahren erstmals ihr Wahlrecht ausüben können. Dieses historische Ereignis markiert einen Meilenstein in der Geschichte der europäischen Demokratie. Die Erste Wahlberechtigung ab 16 Jahren bietet den jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Meinung und ihre Vorstellungen in der europäischen Politik einzubringen.

Europawahl: Erstmals Wahlberechtigung ab 16 Jahren

Bei der Europawahl am 9. Juni treten in Deutschland 35 Parteien und sonstige Gruppierungen an. Neben den im Bundestag vertretenen Parteien können sich auch viele kleinere Vereinigungen Hoffnung auf einen Einzug in das Europaparlament machen.

Wahlomat hilft bei der Entscheidung

Wahlomat hilft bei der Entscheidung

Für diejenigen, die unsicher sind, welche Partei sie wählen sollen, kann der Wahlomat, ein bewährtes Online-Instrument, eine Hilfe sein. Der Wahlomat zur Wahl des Europäischen Parlaments ist ab dem 7. Mai gegen Mittag unter wahl-o-mat.de verfügbar.

38 Thesen stehen den Wählern zur Verfügung, um die eigene Wahl-Position herauszufinden. Die Nutzer können den Thesen zustimmen, sie überspringen oder sich als neutral positionieren. Man kann Fragen gewichten und thematische Schwerpunkte setzen. Der Nutzer kann auch auswählen, welche Parteien berücksichtigt oder ausgeschlossen werden sollen. Danach wird in einem Balkendiagramm gezeigt, welche Partei am besten zu Standpunkten des Nutzers passt. Der Wahlomat ist keine Wahlempfehlung, sondern eine Wahlhilfe.

96 garantierte Sitze für Deutschland

96 garantierte Sitze für Deutschland

Die Zahl der Sitze im EU-Parlament ist für jedes Land festgelegt. Wegen der höchsten Bevölkerungszahl in der EU entsendet Deutschland auch die meisten Abgeordneten. Bei der Europawahl 2024 sind erneut 96 Mandate an hiesige Bewerberinnen und Bewerber zu vergeben.

Erstmals Stimmabgabe ab 16 möglich

Mit der Europawahl 2024 sind erstmals auch unter 18-Jährige wahlberechtigt. Abstimmen darf, wer am 9. Juni 16 Jahre alt ist. Ob das abgesenkte Wahlalter auch die Beteiligung an der EU-Wahl erhöht, ist offen.

64,9 Millionen Wahlberechtigte sind in Deutschland nach einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes insgesamt. 60,9 Millionen davon sind Deutsche. Auf Antrag dürfen aber auch bis zu 4,1 Millionen Bürgerinnen und Bürger aus anderen EU-Mitgliedstaaten teilnehmen, die in Deutschland wohnhaft sind.

Wer es 2019 ins Europaparlament schaffte:

Im scheidenden Europaparlament sind Abgeordnete aus 14 deutschen Parteien vertreten: Stärkste Kraft wurde 2019 die CDU (22,6 Prozent, 23 Sitze). Es folgten auf Platz zwei die Grünen (20,5 Prozent, 21 Sitze) und auf Platz drei die SPD (15,8 Prozent, 16 Sitze).

Mehrere Neugründungen am Start: Die Linken-Abspaltung Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), die Klimaaktiven der Letzten Generation und die Demokratische Allianz für Vielfalt und Aufbruch (Dava) treten erstmals an.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up