Borussia Mönchengladbach präsentiert sich Fans in Jüchen - Eine besondere Aktion für die treuen Anhänger

Index

Borussia Mönchengladbach präsentiert sich Fans in Jüchen - Eine besondere Aktion für die treuen Anhänger

Die Fohlen-Elf aus Mönchengladbach hat sich entschieden, ihre treuen Anhänger mit einer besonderen Aktion zu überraschen. Am Samstag, den 15. August, wird der Bundesligist in Jüchen zu Gast sein, um sich den Fans zu präsentieren. Die Initiative Gladbach auf Tour bietet den Anhängern die Möglichkeit, ihre Lieblingsakteure hautnah zu erleben und exklusive Einblicke in die Welt des Profifußballs zu erhalten.

Borussia Mönchengladbach gastiert in Jüchen - Eine besondere Aktion für die treuen Anhänger

Die Verantwortlichen, Fans und aktiven Fußballer des VfL Jüchen/Garzweiler fühlen sich wie an Weihnachten und Ostern zugleich. Der Grund dafür ist, dass der benachbarte Erstligist Borussia Mönchengladbach am Dienstag nach seinem letzten Saisonspiel am Samstag beim VfB Stuttgart auf der Anlage an der Stadionstraße zu einem Freundschaftsspiel gegen die Landesligatruppe der Jüchener vorbeischaut.

Ein unvergessliches Ereignis: Borussia Mönchengladbach trifft auf den VfL Jüchen/Garzweiler in Jüchen

Ein unvergessliches Ereignis: Borussia Mönchengladbach trifft auf den VfL Jüchen/Garzweiler in Jüchen

Wir haben da natürlich richtig Bock drauf und wollen ein Kinder- und Familienevent für unsere Mitglieder daraus machen, erklärt Markus Brütsch, 2. Vorsitzender des VfL. Entsprechend haben innerhalb kürzester Zeit schon rund 600 Kinder sowie jeweils ein Elternteil aus dem Umfeld des Vereins Zusagen bekommen, so dass bei einem beim Ordnungsamt angemeldeten Gesamtvolumen von 1500 Zuschauern kaum noch Tickets verfügbar waren. Die restlichen, so Brütsch, sollten am Freitag bei einer Aktion auf der Anlage vergeben werden.

Keine Eintrittskarten mehr verfügbar. Deswegen wird es auch am Dienstag keine Eintrittskarten mehr geben, wir werden keine Abendkasse einrichten. Entsprechend lohnt es sich auch für niemanden, zu kommen, der sich im Vorfeld kein Ticket sichern konnte, betont Brütsch.

Die Mönchengladbacher beenden die Saison in der Bundesliga am Samstag mit dem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart, indem sie theoretisch noch Platz zwölf erreichen könnten. Anschließend bekommen die Nationalspieler (Österreich und Schweiz) ein paar Tage frei, ehe sie mit ihren Teams in die EM-Vorbereitung starten. Der Rest der Mannschaft kommt am Dienstag nach Jüchen.

Für die Jüchener stehen nach der Pfingstpause in der Landesliga noch zwei Partien auf dem Programm. Zunächst geht’s am Sonntag, 26. Mai, zur SG Unterrath, abschließend am Sonntag, 2. Juni, das Heimspiel gegen den Cronenberger SC auf dem Programm. Ziel ist es, den vierten Tabellenplatz zu verteidigen.

Dass dieses für die Jüchener außergewöhnliche Event zustande kommt, haben sie einem Zufall zu verdanken. Als Markus Brütsch, im Beruf Geschäftsführer der im Gladbacher Nordpark ansässigen Immobilienfirma Gebab, nämlich vor einiger Zeit mit Borussia-Prokurist Guido Uhle geschäftlich zusammensaß, kam auch das Thema Amateurfußball mal zur Sprache.

Klar, dass dabei die starke Saison der Jüchener in der Landesliga nicht ausgelassen werden konnte. Am Montag habe ich dann einen Anruf bekommen und wurde gefragt, ob wir spontan einspringen könnten, weil Borussia ein Testspielgegner ausgefallen ist, erinnert sich Markus Brütsch, der zunächst davon ausging, dass die Borussia mit der U23 oder der A-Jugend kommen wollte. Doch als dann klar war, dass es sich um die Erstliga-Truppe handelt, war die Begeisterung umso größer.

Das ist schließlich eine einmalige Sache im Leben, so eine Gelegenheit kommt nicht so schnell wieder, erklärt Brütsch. Deswegen ließ er sich auch nicht davon abschrecken, dass seine Vorstandskollegen Christoph Sommer (Vorsitzender), Norbert Lorenz (Geschäftsführer) und Guido Roelen (Kassierer) aus unterschiedlichen Gründen erst am Wochenende wieder in der Heimat sind und so in die Organisation nicht richtig mit eingreifen konnten.

Von Achim Venten, Sportdirektor der Landesliga-Truppe, und der Jugendabteilung erhielt er bei den umfangreichen Vorbereitungen tatkräftige Unterstützung. Am Dienstag werden dann in zwei Schichten 50 Freiwillige aus dem Umfeld des Vereins mithelfen, aus dem Borussia-Gastspiel ein unvergessliches Erlebnis zu machen.

Dass soll es selbstverständlich auch für die Jüchener auf dem Platz werden. Trainer Marcel Winkens stellt sich der Herausforderung, die bestmögliche Mannschaft auf den Platz zu bekommen, und ist zuversichtlich, dass die Jüchener ein gutes Spiel abliefern werden.

Es wird gut möglich sein, dass die Jüchener einen der letzten Auftritte von Borussia-Urgestein Patrick Herrmann zu sehen bekommen, der seine Karriere nach der Saison beenden will. Die Chance stehen auch nicht schlecht, dass die Fans Jan Olschowsky im Borussia-Tor zu sehen bekommen, der in nicht allzu großer Entfernung beim SV Glehn das Fußballspielen lernte, ehe er früh von den Talentscouts der Mönchengladbacher entdeckt wurde.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up