Ausstellung über die Zukunft des Flachsanbaus im Flachsmuseum Beeck in Wegberg

Das Flachsmuseum Beeck in Wegberg präsentiert eine spannende Ausstellung über die Zukunft des Flachsanbaus. Die Besucher haben die Möglichkeit, mehr über die Bedeutung des Flachses als nachhaltige Ressource zu erfahren und innovative Technologien kennenzulernen, die den Flachsanbau effizienter gestalten. Die Ausstellung beleuchtet auch die historische Bedeutung des Flachses in der Region und zeigt auf, wie dieser traditionsreiche Rohstoff auch in der modernen Welt seine Relevanz behält. Ein Besuch im Flachsmuseum Beeck verspricht somit nicht nur interessante Einblicke in die Vergangenheit, sondern auch einen Ausblick auf Zukunftsperspektiven im Bereich des Flachsanbaus. Diese Ausstellung ist eine einzigartige Gelegenheit, die vielseitige Welt des Flachses zu entdecken und sich über nachhaltige Alternativen zu informieren.

Index

Innovative Flachsausstellung im Flachsmuseum Beeck begeistert Besucher mit nachhaltigen Ideen

Seit Jahrtausenden werden Flachsfasern zu Textilien verarbeitet – im kleinen Wegberger Stadtteil Beeck ist die traditionelle Handwerkskunst besonders von Bedeutung: Weil der kleine Ort einst das Zentrum des Flachsanbaus war, wurde er im Volksmund auch häufig als „Flaasbeek“ bezeichnet. Das Beecker Flachsmuseum gibt es bereits seit 1982 – rund 6000 Besucherinnen und Besucher zieht es jedes Jahr für einen Besuch ins kleine Beeck. Vom Flachsanbau bis zum fertigen Leinenprodukt – wie aufwendig es ist, die Pflanze zu verarbeiten, zeigt ein Rundgang durch die Dauerausstellung.

Traditionelle Handwerkskunst im Fokus: Neue Ausstellung über Flachs in der Zukunft

Dass Flachs allerdings auch zu viel mehr als „nur“ Textilien verarbeitet werden kann, zeigt die neue Ausstellung „Flachs zurück für die Zukunft“, die am Sonntag eröffnet worden ist. Die neue Ausstellung im Beecker Museum zeigt eindrücklich, dass innovative Ideen und Produkte mit und aus Flachs mittlerweile gar nicht mehr unüblich sind und das Naturprodukt in Zukunft eine nachhaltige Alternative zu altbewährten Baustoffen sein könnte.

Ob als Baustoff für Brücken, als Dämmmaterial oder als Ersatzstoff für Carbon in der Türverkleidung im Autoinnenraum – das robuste Material ist vielseitig einsetzbar und wird mittlerweile häufig in industriellen Fertigungen als Komposit, also Verbundwerkstoff verwendet. In der niederländischen Gemeinde Almere ist 2022 die erste Brücke aus Flachs gebaut worden – ein großer Fortschritt in der Flachs-Forschung, die mittlerweile auf Hochtouren läuft.

Von der Idee bis hin zur Realisierung, so erklärte es seine Frau Uschi Wimmers, seien etliche Jahre vergangen. Besonders die Coronapandemie habe das Projekt etwas ins Stocken gebracht. Zur Vorbereitung sind Heinz Schlömer und seine Schwestern Klara und Magdalena Schlömer zur Pariser Fachmesse für Verbundwerkstoffe gereist und haben aus der französischen Metropole einige Ideen und Anregungen mit nach Beeck gebracht: Das Endprodukt der Ausstellung kann sich in jedem Fall sehen lassen.

Es gehe besonders darum, dass man zeigen wolle, dass es möglich ist, dem „alten Leinen ein neues Leben zu geben“, erklärten die Organisatoren der Exposition. Mit den kleinsten Mitteln zum bestmöglichen Ergebnis: Gearbeitet wurde an der neuen Sonderausstellung in einem Team von rund zehn Leuten, die sich ehrenamtlich für den Heimatverein und damit einhergehend für die Beecker Erlebnismuseen engagieren. Uschi Wimmers betonte, dass die Zusammenarbeit unter den Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern sehr gut funktioniere.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up