Bücherfreunde starten auf der Königstraße in Düsseldorf nach Worten

Index

Bücherfreunde starten auf der Königstraße in Düsseldorf nach Worten

Die Stadt Düsseldorf erlebt einen neuen Aufschwung der Bibliophilie. Auf der Königstraße, einem der beliebtesten Einkaufsboulevards der Stadt, eröffnet ein neues Projekt, das die Herzen aller Bücherliebhaber höherschlagen lässt. Die Bücherfreunde, eine Gruppe von engagierten Literaturfans, haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Leidenschaft für das Lesen in der Öffentlichkeit zu wecken. Mit ihrer neuen Initiative auf der Königstraße wollen sie ein Leseerlebnis schaffen, das alle Sinne anspricht. Neben einer umfangreichen Auswahl an Büchern und Multimediainhalten wird es auch eine Vielzahl von Workshops und Veranstaltungen geben, die Lesern aller Altersgruppen eine Plattform bieten, um ihre Leidenschaft für das Lesen zu teilen.

Bücherfreunde starten auf der Königstraße in Düsseldorf nach Worten:

Das verspricht der Bücherbummel auf der Kö, der am Donnerstag gestartet ist. Bis Pfingstmontag kommen Fans des geschriebenen, aber auch des gesprochenen und gesungenen Wortes auf ihre Kosten.

Bücher und Buchstaben auf der Königstraße

Bücher und Buchstaben auf der Königstraße

Zwischen den Ständen der 600 Meter langen Büchermeile finden sich nämlich auch Zelte und Bühnen für zahlreiche Lesungen und Konzerte, die bis einschließlich Montag täglich stattfinden.

Düsseldorfer Bücherfreunde auf der Königstraße

Düsseldorfer Bücherfreunde auf der Königstraße

Zum 37. Mal verwandeln hauptsächlich Düsseldorfer Buchhändler, Antiquare und Verlage die Kö in einen Freiluft-Buchladen. Und wer auch nur entfernt Interesse an Literatur hat, dürfte hier die passende Lektüre finden:

Gesammelte Werke von Thomas Mann stehen neben Thrillern von Dan Brown und der Twilight-Reihe, am Nachbarstand gibt es Bildbände zu Karl dem Großen und Biografien, noch einen Stand weiter Bilderbücher für Kleinkinder.

Auch Schallplatten, CDs, Spiele und Kunstdrucke sind im Angebot. Im Fokus steht aber nach wie vor das Buch, häufig Belletristik.

Lesen auf der Königstraße: Bücher, Musik und mehr

Lesen auf der Königstraße: Bücher, Musik und mehr

So auch am Stand von Christian Wilde, der das gleichnamige Antiquariat in Flingern betreibt. Die Inhalte von 200 Bananenkisten – schätzungsweise 8000 bis 10.000 Bücher – hat er auf der Kö aufgebaut.

InfoFörderpreis für Lea-Leseclub der Lebenshilfe Auszeichnung Als Veranstalter lobt der Verein „Bücherbummel auf der Kö“ einen Leseförderpreis aus. Er geht in diesem Jahr an den Lea-Leseclub der Lebenshilfe Düsseldorf.

Die Besucher können bei Wilde und den meisten anderen Ständen Einzelstücke aus zweiter Hand kaufen. Auf den Verkaufsflächen der Verlage und Buchhandlungen finden sie häufig auch mehrere Exemplare eines Buches.

Das sind die Termine der Büchermeile in diesem Jahr Die Bücherstände sind bis Montag, 20. Mai, täglich zwischen 10 und 20 Uhr geöffnet. Am Samstag schließen die Buden erst um 22 Uhr, Montag bereits um 18 Uhr.

Was zum Bücherbummel auf der Kö wichtig zu wissen ist Neben der breiten Masse werden auch Spezialinteressen bedient: René Valderrama etwa sammelt und verkauft Comics – auch Originale aus den 70er-Jahren. Ulf Czellnik sammelt Magazine und Zeitungen, hat fast alle Ausgaben des „Spiegel“ bis zum Jahr 2002, viele des Fußballmagazins „Kicker“ (auch mit Fortuna-Cover) und anderer Magazine sowie Tageszeitungen.

Oberbürgermeister Stephan Keller würdigt die aktive Literaturszene der Stadt, Düsseldorf sei „Bücher- und Literaturstadt ersten Ranges“. Die Kö sei nicht nur Shopping-Meile, sondern nun auch Schaufenster für Literatur und Kultur in Düsseldorf.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up