Radevormwald: Feuerwehr reagiert auf Gasalarm mit schnellem Einsatz

Index

Radevormwald: Feuerwehr reagiert auf Gasalarm mit schnellem Einsatz

In der Nacht zum Dienstag, dem 22. Februar, alarmierte die Feuerwehr Radevormwald zu einem Gasalarm in einem Wohngebiet der Stadt. Laut Augenzeugenberichten reagierte die Feuerwehr schnell und effektiv, um mögliche Gefahren zu minimieren. Die Feuerwehrleute trafen umgehend am Einsatzort ein und begannen sofort mit den Rettungsarbeiten. Die genauen Umstände des Vorfalls sind noch unbekannt, aber die Feuerwehr Radevormwald reagierte professionell und verhinderte mögliche Katastrophen.

Feuerwehr Radevormwald reagiert auf Gasalarm mit schnellem Einsatz

Gasaustritt in Filderheide: Feuerwehr Radevormwald im Einsatz

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz sind Feuerwehrleute aus Radevormwald am Samstagvormittag ausgerückt. Um 7.38 Uhr ging ein Alarm ein: In der Ortschaft Filderheide gab es einen Gasaustritt.

Neben dem Löschzug III machte sich auch die ABC-Einheit der Freiwilligen Feuerwehr auf den Weg, die aus Vertretern der Löschzüge Herbeck und Stadtmitte besteht. Die Einsatzleitung hatte André Welder.

Gasleck in einer Wiese

Gasleck in einer Wiese

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass Flüssiggas aus einem Röhrchen austrat, das aus einer Wiese nahe einem der Gebäude herausschaute. Laut Wehrführer Dietmar Hasenburg handelte es sich um einen alten Gastank im Boden, der noch von dem vorigen Eigentümer stammte.

Eigentlich waren alter und neuer Besitzer davon ausgegangen, dass der außer Betrieb befindliche Tank leer sei.

Rettungseinsatz: Gasleck wird beseitigt

Mit Hilfe von Mitarbeitern der Stadtwerke entfernten die Einsatzkräfte das durch das Gas gefrorene Erdreich um das Röhrchen, bis die Armaturen freigelegt werden konnten. Da der Tag windstill war, setzte die Feuerwehr Lüfter ein, damit sich das austretende Gas rascher verflüchtigte.

Eine Spezialfirma war derweil informiert worden, die anrückte und den Tank leer pumpte. Wie sich herausstellte, befanden sich darin noch immer rund 250 Liter Flüssiggas.

Der Einsatz der Feuerwehr konnte gegen 13 Uhr beendet werden.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up