Neukaledonien: Australien und Neuseeland evakuieren Bürger aus

Index

Neukaledonien: Australien und Neuseeland evakuieren Bürger aus

In der französischen Überseeregion Neukaledonien herrscht derzeit eine angespannte Lage. Die Regierungen von Australien und Neuseeland haben entschieden, ihre Staatsbürger aus dem Gebiet zu evakuieren. Der Grund dafür ist die angespannte Sicherheitslage, die durch soziale Unruhen und Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Gruppen entstanden ist. Die Evakuierungsmaßnahmen dienen der Sicherheit der Bürger und sollen weitere Eskalationen vermeiden. Die Entwicklung der Lage wird von den Regierungen der beiden Länder genau beobachtet, um notwendige Schritte zu unternehmen, um die Sicherheit ihrer Staatsbürger zu gewährleisten.

Australien und Neuseeland evakuieren Bürger aus Neukaledonien

Australien und Neuseeland evakuieren Bürger aus Neukaledonien

Australien und Neuseeland haben beschlossen, ihre Staatsbürger aus dem von Unruhen geplagten Neukaledonien zu evakuieren. Die australische Außenministerin Penny Wong bestätigte am Dienstag, dass Australien von den französischen Behörden die Genehmigung für zwei Evakuierungsflüge aus dem französischen Überseeterritorium erhalten hat.

Wong teilte auf der Social-Media-Plattform X mit, dass weitere Flüge in Planung seien. Das australische Außenministerium gab bekannt, dass sich 300 Australierinnen und Australier in Neukaledonien befänden.

Neuseeland kündigte ebenfalls an, am Dienstag ein Flugzeug zu schicken. Damit sollten 50 seiner Staatsbürger aus Nouméa, der Hauptstadt der Pazifikinsel, evakuiert werden. Dies ist der erste von mehreren geplanten Flügen, um Neuseeländer nach Hause zu bringen.

Der neuseeländische Außenminister Winston Peters erklärte: „Die Neuseeländer in Neukaledonien haben in den letzten Tagen vor Herausforderungen gestanden - und sie nach Hause zu bringen, war eine dringende Priorität für die Regierung.“

Die Unruhen in Neukaledonien sind eine Folge der umstrittenen Wahlreformen, die von der Nationalversammlung in Paris verabschiedet wurden. Gegner der Maßnahme befürchten, dass damit Indigene weiter an den Rand gedrängt würden, die sich diskriminiert fühlen.

Bei den Ausschreitungen sind mindestens sechs Menschen getötet und Hunderte verletzt worden. Die Regierung hat den Ausnahmezustand erklärt, um die Lage unter Kontrolle zu bringen.

Die Evakuierung der Staatsbürger aus Australien und Neuseeland ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit der Bürger zu garantieren.

Quelle: (aufgerufen am Mai)

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up