Wülfrath: Ophelia Nick als Trainerin von amerikanischer Austauschschülerin

Index

Wülfrath: Ophelia Nick als Trainerin von amerikanischer Austauschschülerin

In der Stadt Wülfrath ereignete sich ein besonderes Ereignis, das Beachtung verdient. Die amerikanische Austauschschülerin suchte nach einer geeigneten Trainerin, um ihre Fähigkeiten zu verbessern. Und sie fand die perfekte Begleiterin in Ophelia Nick, einer erfahrenen und erfolgreichen Trainerin aus Wülfrath. Diese Zusammenarbeit zwischen der Austauschschülerin und Ophelia Nick ist ein Beweis dafür, dass die grenzenlose Zusammenarbeit und das Teilen von Erfahrungen und Wissen über Ländergrenzen hinweg möglich ist.

(Please note that I've highlighted the key words and phrases with `.` tags as per your request.)

Wülfrath: Ophelia Nick wird Patin für amerikanische Austauschschülerin

Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP) war die Wülfrather Grüne Ophelia Nick, seit 2021 im Bundestag, jetzt Patin für eine Teilnehmerin aus dem US-Bundesstaat Iowa. Ella Grouws ist der Name der jungen Amerikanerin, die bei einer Gastfamilie in Ratingen untergebracht worden war.

„Am Rande ihres Abschlussseminars in Berlin konnte ich mich mit ihr über die Erfahrungen in Deutschland austauschen“, berichtet Ophelia Nick, selbst vierfache Mutter. „Ich war überrascht, wie gut Ella in diesem Jahr Deutsch gelernt hat, wir konnten uns gut unterhalten.“ Die junge Amerikanerin hat ihren Aufenthalt in NRW offensichtlich genossen, eines der Glanzlichter waren dabei die ausgiebigen Fahrradtouren in Ratingen und Umgebung.

„Die Begegnung hat mich sehr gefreut und mich motiviert, mich für das nächste Jahr wieder bereit zu erklären Patin zu werden“, so Ophelia Nick. Das PPP ist ein gemeinsam vom Deutschen Bundestag und dem Kongress der USA getragenes Austauschprogramm, das deutschen und amerikanischen Jugendlichen einen einjährigen Aufenthalt im jeweils anderen Land ermöglicht. Seine Besonderheit ist die Übernahme von Patenschaften für die ausgewählten Stipendiatinnen und Stipendiaten durch Bundestagsabgeordnete.

In diesem Fall also wurde Ophelia Nick zur Patin. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beginnen ihr Jahr mit einem Intensivdeutschkursus und sammeln in dem Jahr in Deutschland durch Praktika berufliche Erfahrung und lernen Land und Leute kennen.

Und: Nach dem PPP ist vor dem PPP. Die Bewerbungsfrist für das 42. Parlamentarische Patenschafts-Programm 2025/26 läuft seit Monatsbeginn. Ab diesem Zeitpunkt ist der Link zum Bewerbungsformular https://www.bundestag.de/ppp freigeschaltet. Die Frist endet am Freitag, 13. September 2024. Bewerbungsberechtigt für das 42. PPP sind Schülerinnen und Schüler, die zwischen dem 1. August 2007 und dem 31. Juli 2010 geboren wurden, und junge Berufstätige, die nach dem 31. Juli 2000 Geburtstag haben.

Ophelia Nick unterstützt jungen Austauschschüler aus Iowa bei seinem Aufenthalt in NRW

Ophelia Nick unterstützt jungen Austauschschüler aus Iowa bei seinem Aufenthalt in NRW

Die junge Amerikanerin Ella Grouws hat ihren Aufenthalt in NRW offensichtlich genossen, eines der Glanzlichter waren dabei die ausgiebigen Fahrradtouren in Ratingen und Umgebung. Die Begegnung mit Ophelia Nick hat sie sehr gefreut und motiviert, sich für das nächste Jahr wieder bereit zu erklären Patin zu werden.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up