Ariane 6: Neue europäische Rakete soll im Juli starten

Index

Ariane 6: Neue europäische Rakete soll im Juli starten

Die europäische Raumfahrtindustrie befindet sich am Vorabend eines neuen Kapitels. Die Ariane 6, die neue raketenbasierte Trägerrakete Europas, soll im Juli zum ersten Mal starten. Dieser Meilenstein markiert einen wichtigen Schritt nach vorn in der Entwicklung der europäischen Raumfahrt. Die Ariane 6 wird in der Lage sein, bis zu 4,5 Tonnen schwere Nutzlasten in den Orbit zu transportieren und damit die europäische Raumfahrtindustrie auf ein neues Level zu heben. Die Erwartungen an die Ariane 6 sind hoch, und alle Beteiligten sind auf die bevorstehende Premiere gespannt.

Neue europäische Trägerrakete Ariane 6 soll im Juli ins All abheben

Die Europäische Raumfahrtagentur (Esa) hat bekannt gegeben, dass die neue Trägerrakete Ariane 6 im Juli erstmals ins All abheben soll. Der Erstflug ist innerhalb der ersten Monatshälfte angepeilt.

Ein genaues Datum für den ersten Startversuch soll Anfang Juni bekannt gegeben werden. Damit ist ein Ende der Krise im Trägerraketensektor in Sicht.

Die Ariane 6 als Nachfolgemodell der Ariane 5

Die Ariane 6 als Nachfolgemodell der Ariane 5

Die Ariane 6 ist das Nachfolgemodell der Ariane 5, die von 1996 bis Sommer 2023 im Einsatz war. Sie soll Satelliten für kommerzielle und öffentliche Auftraggeber ins All befördern und ist deutlich günstiger als ihre Vorgängerin.

Die neue Rakete soll Europas Raumfahrt wettbewerbsfähiger machen. Ursprünglich hatte sie bereits 2020 ins All starten sollen.

Der Bau der Rakete

Der Bau der Rakete

Die Oberstufe der Rakete wurde im Bremer Werk des Raumfahrtkonzerns ArianeGroup montiert. Die Hauptstufe wird im französischen Ort Les Mureaux gebaut.

Der Zentralkörper für den Erstflug sowie die beiden Booster wurden kürzlich auf den Startplatz am europäischen Weltraumbahnhof in Kourou in Französisch-Guayana gebracht und dort installiert. ArianeGroup-Chef Martin Sion sprach von einem bewegenden Erlebnis.

Konkurrenz für Nasa und Space X aus Europa

Konkurrenz für Nasa und Space X aus Europa

Vor wenigen Wochen wurde zudem das Startsystem der Rakete umfassend überprüft. Auch die ersten Nutzlasten, die an Bord der Ariane 6 ins All fliegen sollen, sind inzwischen in Kourou eingetroffen.

Für die neue Trägerrakete gibt es schon Aufträge für 28 Flüge. Noch vor Ende 2024 soll der erste kommerzielle Flug einer Ariane 6 stattfinden. Die Esa plant derzeit, die Ariane 6 mindestens bis Mitte der 2030er-Jahre zu nutzen.

Die neue Trägerrakete soll Konkurrenz für Nasa und Space X aus Europa sein und Europas Raumfahrt stärker machen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up