Europawahl 2024: Live-Übertragung aus der TV-Debatte der Spitzenkandidaten

Index

Europawahl 2024: Live-Übertragung aus der TV-Debatte der Spitzenkandidaten

Am 9. Mai 2024 finden die Europawahlen statt, bei denen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union über die Zukunft der EU entscheiden werden. Im Vorfeld dieser wichtigen Wahl haben wir die Gelegenheit, die Spitzenkandidaten der verschiedenen Parteien bei einer Live-Übertragung aus der TV-Debatte zu erleben. Hierbei werden die Kandidaten ihre Positionen und Visionen für die Zukunft Europas präsentieren und sich den Fragen der Moderatoren und des Publikums stellen. Wir bieten Ihnen eine Live-Übertragung dieser wichtigen Debatte an, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich ein umfassendes Bild über die Positionen der Kandidaten zu machen und Ihre Entscheidung bei der Wahl zu treffen.

EUROPÄWÄHL: Live-Übertragung aus der TV-Debatte der Spitzenkandidaten

Wie die veranstaltende EBU (Europäische Rundfunkunion) mitteilte, sollen neben den beiden deutschen Politikerinnen Ursula von der Leyen (EVP) und Terry Reintke (Grüne) auch die Spitzenkandidaten der europäischen Sozialdemokraten (Nicolas Schmit), der europäischen Linken (Walter Baier) sowie der liberalen Renew-Fraktion (Sandro Gozi) dabei sein.

In Deutschland überträgt die sogenannte Eurovisionsdebatte der Sender Phoenix – und auch wir übertragen die Debatte bei uns auf der Website. Den Stream finden Sie ganz oben eingebunden.

Das müssen Sie zur Europawahl 2024 wissen

Das müssen Sie zur Europawahl 2024 wissen

Die fünf Kandidatinnen und Kandidaten für den Kommissionsvorsitz sollen über Wirtschaft, Verteidigung und Klima debattieren – genau wie über Demokratie, Migration und Technologie.

Fragen können laut EU-Parlament unter anderem vom Publikum im Plenarsaal, über Live-Zuschaltungen in verschiedenen Mitgliedsländern, darunter auch Deutschland, sowie über die sozialen Medien gestellt werden.

Vertreter der rechtskonservativen Fraktion Europäische Konservative und Reformisten (EKR) sowie der rechtsnationalen Fraktion Identität und Demokratie (ID) werden demnach nicht teilnehmen. Die EBU begründete das vor wenigen Wochen damit, dass diese Fraktionen keine Spitzenkandidaten für den Kommissionsvorsitz nominiert hätten.

Der Posten des EU-Kommissionspräsidenten muss nach den Europawahlen, die vom 6. bis 9. Juni stattfinden, neu besetzt werden.

Weitere Informationen zur Europawahl finden Sie hier.

Wahl-O-Mat zur Europawahl 2024 ist online – Welche Partei passt zu Ihnen?

Wahl-O-Mat zur Europawahl 2024 ist online – Welche Partei passt zu Ihnen?

Jetzt ausprobieren!

Foto: dpa/Jens Kalaene

19 Bilder Die Spitzenkandidaten der Europawahl 2024

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up